Kunden und Kundinnen der ZKB sind alles andere als begeistert von der neuen App fürs E-Banking. Offenbar fehlen wichtige Funktionen.
banking
Auf das E-Banking der ZKB kann auf der entsprechenden Website oder der zugehörigen App zugegriffen werden. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Update der ZBK-App zeigen sich Nutzerinnen und Nutzer unzufrieden.
  • Zwar hat die App ein neues Design bekommen, dafür sollen wichtige Funktionen fehlen.
Ad

Die Zürcher Kantonalbank hat ihrer App fürs E-Banking ein Update verpasst. Bei der Kundschaft sorgt die neue Version allerdings für Kritik. Dabei war das eigentliche Ziel der ZKB, mit der Veränderung ihren Aufritt durch ein neues Design aufzupolieren.

Die E-Banking-App der Zürcher Kantonalbank hat ein Update erhalten. Das Problem: Den Kunden scheint die neue Version gar nicht zu gefallen. Dabei wollte die Bank doch einfach nur ihren Auftritt verändern – und mit einem neuen Design auftrumpfen.

Funktionen sind nicht mehr verfügbar

Das Problem: Anscheinend sind durch das Update einige wichtige Funktionen verschwunden. So bewertet ein Nutzer im Play Store: «Nicht mal mehr die Saldovorschau ist verfügbar». Kunden konnten sich damit die Entwicklung ihres Kontostands anhand ihres Zahlungsverhaltens voraussagen lassen.

neue zkb app
Die Bewertung eines Nutzers der neuen ZKB App. - Screenshot Google Play Store

Ein anderer Nutzer schreibt, die neue ZBK-App sei unübersichtlicher geworden. Er stört sich auch über die Werbung auf dem Homescreen. Viele beschweren sich zudem über fehlende Übersicht und weiteren Problemen mit der neuen ZKB-App. Das finale Urteil eines Users: «Mehr am Kundenbedürfnis vorbei geht nicht.»

Sind Sie Kunde oder Kundin bei der Zürcher Kantonalbank?

Auf «Inside Paradeplatz» findet sich ein Statement der Bank zum holprigen Start der App: Die neue technische Basis ermögliche eine kontinuierliche, modulare Weiterentwicklung. Man sei daran, «die App entlang den Kundenbedürfnissen zu optimieren und weiterzuentwickeln», heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZKB