Personalwechsel in der ukrainischen Botschaft: Irina Wenediktova wird neue Botschafterin in der Schweiz. Sie ersetzt Artem Rybchenko.
Iryna Wenediktowa
Iryna Wenediktowa ist die ukrainische Botschafterin in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Botschafts-Posten in der Schweiz wird neu besetzt.
  • Die ehemalige Generalstaatsanwältin Irina Wenediktova ersetzt Artem Rybchenko.

Die frühere ukrainische Generalstaatsanwältin Irina Wenediktova wird definitiv neue Botschafterin der Ukraine in der Schweiz. Präsident Wolodymyr Selenskyj hat das entsprechende Dekret unterzeichnet. Wenediktova folgt auf Artem Rybchenko.

Die Anordnung Selenskyjs sei auf dessen Website veröffentlicht worden, berichtete am Freitag die staatliche ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform. In der Schweiz berichtete zuerst CH Media über die Personalie.

Das ukrainische Parlament hatte Wenediktova im Juli auf Antrag des Präsidenten ihres Amtes als oberste Strafverfolgerin des Landes enthoben. Zugleich hatte auch der Chef des ukrainischen Inlandsgeheimdienstes seinen Posten räumen müssen. Selenskyj warf den beiden vor, zu wenig gegen Kollaborateure und russische Spione in den eigenen Reihen getan zu haben.

Wenediktova
Wenediktova beim Besuch eines Massengrabs in Butscha - AFP/Archiv

Wenediktova galt einst als enge politische Vertraute Selenskyjs. Nach ihrer Absetzung hatte sie signalisiert, weiterhin für dessen Regierung arbeiten zu wollen.

Bereits am 11. November war publik geworden, dass Selenskyj Rybchenko abberuft. Dass Wenediktova für den Botschafterposten in Bern im Gespräch sei, hatte Aussenminister Dmytro Kuleba schon im August bekannt gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRegierung