Neue öffentliche Apotheke beim Kantonsspital Frauenfeld
Thurmed AG, das Ärztenetzwerk und die Apotheken Thurgau beteiligen sich an der Eröffnung einer neuen öffentlichen Apotheke in Frauenfeld

Der Kanton Thurgau beteiligt sich an einer öffentlichen Apotheke, die auf dem Areal des neuen Kantonsspitals Frauenfeld eröffnet werden soll. Die Apotheke erbringe eine sinnvolle Dienstleistung für austretende Patienten.
Der Betrieb einer Apotheke beim Kantonsspital sei gesundheitspolitisch und betriebswirtschaftlich sinnvoll. Deshalb habe der Regierungsrat der Ausweitung der Geschäftstätigkeit der Thurmed AG zugestimmt, teilte die Thurgauer Staatskanzlei am Freitag mit.
Die Aktiengesellschaft mit dem Namen Horizont Apotheke wird im Dezember gemeinsam mit den Apotheken Thurgau und dem Ärztenetzwerk Thurgau gegründet. Das Aktienkapital beträgt 700'000 Franken.
Über ihre Tochter Spital Thurgau AG beteiligt sich die Thurmed AG mit 26 Prozent an der neuen Apotheke. Das Ärztenetzwerk hält eine Beteiligung von ebenfalls 26 Prozent, die Apotheken Thurgau werden eine neue Aktiengesellschaft gründen, welche 48 Prozent an der Horizont AG besitzen wird.