Die Freude am Sex mit selbstverständlichem Gebrauch eines Kondoms verbinden: Die neue Love Life-Kampagne vom BAG will das Image von Kondomen verbessern.
Kondom Kampagne HIV image
Die neue Kampagne von Love Life - BAG
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Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesamt für Gesundheit stellte am Montag eine neue Love-Life Kampagne vor.
  • Sie setzt unter dem Motto «Auf gehts» das Kondom prominent in Szene.

Die Bevölkerung kennt zwar die Schutzwirkung des Kondoms vor HIV und anderen sexuelle übertragbaren Infektionen (STI). Das Wissen führt aber nicht unbedingt zum konsequenteren Gebrauch des Kondoms. Im Gegenteil, das Kondom hat bei vielen ein negatives Image. Dies hat eine repräsentative Umfrage der Forschungsstelle Sotomo im Auftrag des BAG ergeben.

Verbreitet ist in der Bevölkerung etwa die Ansicht, dass das Kondom das sexuelle Erlebnis einschränkt. Und das Anziehen des Kondoms eine störende Unterbrechung ist. Rund die Hälfte der Befragten empfinden das Kondom gar als lusteinschränkend. Mit zunehmender sexueller Erfahrung wird jedoch die Einstellung zum Kondom immer positiver.

Für besseres Image von Kondomen

Die neue Love-Life-Kampagne setzt deshalb in der neuen Kampagne unter dem Motto «Auf gehts» das Kondom prominent in Szene. Sie will sein Image verbessern. Dabei kommen vier Kampagnen-Sujets auf Plakaten, online und in sozialen Medien zum Einsatz.

Sie zeigen den Moment, in dem Safer Sex beginnt in unterschiedlichen Lebenssituationen. Das Logo von Love Life wird umgesetzt als Kondomverpackung, die im richtigen Moment geöffnet wird.

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Die neuste Love Live-Kampagne soll das Image von Kondomen verbessern. (Archivbild) - Keystone

Das Wissen, dass Kondome gut vor HIV-Infektion schützen, ist zentral für die Prävention. Es soll auch mit der neuen Kampagne in der Bevölkerung aktuell bleiben. Die Zahl der HIV-Diagnosemeldungen ist in der Schweiz seit Jahren rückläufig. Sie lag im vergangenen Jahr laut BAG bei 425.

Landesweite Kampagnen gegen Aids gibt es seit 198. Einige sorgten jeweils für harsche Reaktionen. Dies weil sie als zu vulgär oder provokativ angesehen wurden.

Zu den bekanntesten zählen wohl die Kampagne von 1996 mit dem Slogan «Ohne Dings kein Bums». Oder auch die Plakate von 2014 mit dem Titel «Love Life – und bereue nichts».

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