Neuansiedlung der Kantonsverwaltung im Berner Jura kommt voran

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Tavannes,

Die kantonale Verwaltungsstelle im Berner Jura wird neu angesiedelt. Die Bauarbeiten kommen planmässig voran.

Avenir Berne Romande
Avenir Berne Romande: Nächste Etappe für die kantonalen Verwaltungseinheiten im Berner Jura und in Biel. - Avenir Berne Romande

Nun ist klar, wo künftig welche kantonale Verwaltungsstelle im Berner Jura angesiedelt wird. Das teilte der Kanton Bern am Dienstag mit. Die Bauarbeiten an den Gebäuden und den Provisorien kämen planmässig voran, hiess es an einem Point de presse in Tavannes.

Planung und Budgets nähmen Gestalt an, um die gestaffelten Umzüge zum Jahreswechsel zu ermöglichen. Diese werden nötig, weil Moutier Anfang 2026 bekanntlich zum Kanton Jura wechselt.

Das Projekt Avenir Berne Romande ist seit Jahren im Gang, mit einigen Wendungen. Zuletzt beerdigte der Grosse Rat die Pläne für ein neues Justiz- und Polizeizentrum in Reconvilier. Stattdessen beschloss er, die Justiz- und Polizeidienste im zukünftigen Verwaltungszentrum in Tavannes zu integrieren.

Zukunft des ehemaligen Fabrikgebäudes

Diese Entscheidung veranlasste den Kanton, die Nutzungspläne für das ehemalige Fabrikgebäude in Tavannes zu überarbeiten. Die dortigen Umbauarbeiten kommen laut Kanton planmässig voran. Nach dem Kauf hatte sich herausgestellt, dass das Gebäude in schlechtem Zustand war. Aufgrund der Mängel war es vorübergehend sogar gesperrt.

Zurzeit wird das Gebäude entkernt: Zwischenwände und Inneneinrichtungen werden entfernt. Der Totalunternehmer plant drei Jahre für den Umbau. Arbeiten werden hier ab 2028 etwa 200 Mitarbeitende – von der Steuerverwaltung über das Amt für Denkmalpflege bis hin zum Regionalgericht und zum Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum.

Bis zum Abschluss der Arbeiten werden einige Verwaltungseinheiten anderswo untergebracht. Die Provisorien befinden sich in Sonceboz-Sombeval, Biel und Reconvilier.

Weitere Bauarbeiten im Berner Jura

Bauarbeiten sind zurzeit auch in Loveresse im Gang. Die Mobile Polizei des Berner Juras soll gegen Ende Jahr an diesem strategisch geeigneten Ort einziehen. An der Salzhausstrasse in Biel steht zudem ein Umbau an, damit dort im Sommer 2026 der Bereich Handwerk des Berufsbildungszentrums Ceff einziehen kann.

Kommentare

User #9822 (nicht angemeldet)

Ich gratuliere zu diesem tollen Projekt!

Weiterlesen

Thurbo
150 Interaktionen
«Nervig»
US-Präsident Donald Trump
29 Interaktionen
UBS-Umfrage zeigt

MEHR IN NEWS

Conchita Wurst
3 Interaktionen
Musikfans
Berlin
Brand in Wichtrach BE
Zeugen gesucht
Montevideo

MEHR AUS TAVANNES

Minen-Warnschild an Strassenrand in der Ukraine.
6 Interaktionen
Für Minenräumfahrzeug
aeschi bei spiez
1 Interaktionen
Tavannes BE
Minenräum-Maschine
27 Interaktionen
Hilfe für Ukraine
Blaulicht
1 Interaktionen
Tavannes BE