Travail.Suisse setze sich in letzter Zeit für eine Verlängerung der Gratistests ein. Nun wird bei repetitiven Corona-Tests ein Covid-Zertifikat ausgestellt.
Corona
Corona-Test am Arbeitsplatz. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Travail.Suisse hat sich für die Verlängerung der Gratistests eingesetzt.
  • Zudem sei es an den Arbeitgebern die Impfung während der Arbeitszeit zu ermöglichen.
  • Der Bund übernimmt in Zukunft die Kosten für repetitive Tests am Arbeitsplatz.

Der Gewerkschafts-Dachverband Travail.Suisse hat sich für eine Verlängerung der Gratistests eingesetzt. Am Mittwoch begrüsste er, dass neu bei repetitiven Corona-Tests das Covid-Zertifikat ausgestellt wird.

Damit sei eine wichtige Forderung erfüllt, mit der auch die Arbeitgeber zufrieden sind. Die bisherige Impfkampagne des Bundes sei zu wenig effektiv gewesen, teilte Travail.Suisse am Freitag mit. Deshalb habe der Verband die neue Offensive voll unterstützt.

Impfungen bieten den einzigen Ausweg aus der Pandemie. An den Arbeitgebern sei es, den Arbeitnehmerinnen und -nehmern die Impfung während der Arbeitszeit zu ermöglichen.

Bund übernimmt Kosten für repetitive Tests am Arbeitsplatz

Der Schweizerische Arbeitgeberverband begrüsste, dass der Bund die Kosten für repetitive Tests am Arbeitsplatz und für das Zertifikat übernimmt. Bisher trugen die Unternehmen die Kosten.

Wichtig ist für die Arbeitgeber zudem die Verlängerung für das summarische Abrechnungsverfahren bei der Kurzarbeit bis Ende Jahr. Das entlaste die Unternehmen und trage zur Erholung bei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus