Anfang Juni erblickten im Zoo Servion zwei Schneeleoparden das Licht der Welt. Jetzt zeigen sich die Kleinen immer öfter.
Die jungen Schneeleoparden zeigen sich immer öfter.
Die jungen Schneeleoparden zeigen sich immer öfter. - sda - Zoo Servion
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Waadtländer Zoo Servion kann man zwei Baby-Schneeleoparden bestaunen.
  • Die beiden kamen Anfang Juni zur Welt.
  • Der Zoo ist darüber überrascht, dass die Panther so schnell Nachwuchs gezeugt haben.

Zwei kleine Schneeleoparden sind im Waadtländer Zoo in Servion geboren worden. Das Weibchen Guilda brachte die beiden kleinen Panther Anfang Juni zur Welt. Die Mutter habe sich sofort sehr gut um ihren Nachwuchs gekümmert, teilte der Zoo Servion am Donnerstag mit.

Die Jungen würden von Tag zu Tag grösser. Die Kleinen sind nach Angaben des Zoos noch nicht sehr auffällig, kommen aber am frühen Morgen, bei der Fütterung am Nachmittag sowie am Ende des Tages immer häufiger zum Vorschein.

Schneeleoparden als «gefährdet» eingestuft

Der Zoo Servion zeigt sich überrascht, dass das noch junge Paar so schnell Nachwuchs gezeugt hat. Da Schneeleoparden Einzelgänger seien, sei es nicht immer einfach, zwei Tiere zusammenzubringen, heisst es in der Medienmitteilung. Guilda und Kakfa hätten sich jedoch auf Anhieb sehr gut verstanden.

Das dreijährige Weibchen Guilda war im Dezember 2020 aus einem italienischen Tierpark nach Servion gekommen. Das gleichaltrige Männchen Kakfa gelangte im März 2021 aus einem deutschen Tierpark in den Waadtländer Zoo.

schneeleopard
Der Schneeleopard ist wegen des Klimawandels vom Aussterben bedroht. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BRUN

Die Grosskatze lebt im Hochgebirge Zentralasiens. Schätzungsweise leben etwa 3500 und 7000 Schneeleoparden in freier Wildbahn. Ihre bevorzugte Beute sind Huftiere wie Blauschafe und Steinböcke. Die Beutetiere können das Gewicht des Schneeleoparden bis um das Dreifache übersteigen.

Haben Sie schon mal Baby-Schneeleoparden gesehen?

In der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN wird der Schneeleopard als «gefährdet» eingestuft. Hauptbedrohungen für die Grosskatze sind die Zerstörung ihres Lebensraums, Konflikte mit dem Menschen sowie illegale Jagd und Handel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterHandelJagd