Die Kantonsstrasse zwischen Vissoie und Siders VS bleibt bis auf weiteres gesperrt. Bei dem Erdrutsch haben sich rund 2000 Kubikmeter Material gelöst.
Ein Felssturz mit 2000 Kubikmetern Gestein rutschte den Berg hinunter und endete auf der zweiten Galerie der Kantonsstrasse Sierre-Vissoie am Sonntag, den 24. März 2024 in Vissoie. - KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht zum Sonntag ist es bei Vissoie VS zu einem Erdrutsch gekommen.
  • Die Kantonsstrasse zwischen Vissoie und Siders wurde gesperrt.
  • Rund 2000 Kubikmeter Material sollen sich gelöst haben.
Ad

Bei Vissoie im Wallis ist es in der Nacht auf Sonntag zu einem Erdrutsch gekommen. Die Kantonsstrasse zwischen Vissoie und Siders wurde als Vorsichtsmassnahme bis auf Weiteres gesperrt. Eine Umleitung existiert nicht.

Der Erdrutsch ereignete sich ausgangs des Dorfes Vissoie in Richtung Siders. Rund 2000 Kubikmeter Material haben sich gelöst, wie die Walliser Kantonspolizei auf Anfrage von Keystone-SDA verschiedene Westschweizer Medienberichte bestätigte.

Bei einem Helikopterflug sei festgestellt worden, dass weitere 1000 Kubikmeter instabiles Material an der Abrissstelle vorhanden sei. Als Vorsichtsmassnahme sei deshalb die Kantonsstrasse zwischen Vissoie und Siders bis auf weiteres gesperrt worden.

Vor einer Freigabe der Strasse müsse die Statik der Galerie überprüft werden, auf welche der Erdrutsch niederging. Das sagte der Walliser Kantonsingenieur Vincent Pellissier im Westschweizer Radio. In den nächsten Tagen gelte es auch abzuklären, ob das instabile Material von selbst abgeht oder ob Sprengungen nötig sind.

Ad
Ad