Mutmasslicher Bankräuber von Lustenau im Raum Chur verhaftet
Am Freitagmorgen wurde eine Sparkasse in Lustenau (Ö) überfallen. Nun konnte ein 21-jähriger Tatverdächtiger nahe Chur festgenommen werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Heute Freitagmorgen wurde im österreichischen Lustenau eine Bank überfallen.
- Er bedrohte die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe und forderte Geld.
- Am Nachmittag wurde der mutmassliche Täter in der Schweiz verhaftet.
Am späten Freitagnachtmittag wurde im Raum Chur GR ein 21-jähriger österreichischer Staatsangehöriger von Beamten der Kantonspolizei Graubünden festgenommen. Der Mann steht im dringenden Verdacht, mit dem Raubüberfall auf die Sparkasse in Lustenau in Verbindung zu stehen. Das teilte die Vorarlberger Polizei mit.
Der Täter betrat am Freitagmorgen die Sparkasse in Lustenau. Dort forderte er unter Vorhaltung einer Faustfeuerwaffe von den Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei Mitarbeiter in der Bank, aber keine Kunden. Der Täter begab sich dann selbst hinter den Schalterbereich und nahm Bargeld in unbekannter Höhe und flüchtete.
Bei den Ermittlungen, die zur Verhaftung führten, waren neben der Vorarlberger Polizei die Landespolizei Liechtenstein und die Bündner Polizei beteiligt. Auch die Kantonspolizei St. Gallen sowie der Schweizer Grenzwachkorps unterstützten die Fahndung.