Dieses Wochenende findet das 75. Fest des jurassischen Volks statt. Dabei wurde auch der Kantonswechsel von Moutier BE thmatisiert.
Pierre-Andre Comte
Pierre-Andre Comte, Generalsekretär des Mouvement autonomiste jurassien (MAJ). (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Moutier BE soll in Zukunft nicht mehr zum Kanton Bern, sondern zum Kanton Jura gehören.
  • Im Zusammenhang mit dem Transfer hat das Volk nun zur Wachsamkeit aufgerufen.

Das Mouvement autonomiste jurassien (MAJ) hat in einer am 75. Fest des jurassischen Volks vom Samstag und Sonntag verabschiedeten Resolution zur Wachsamkeit im Zusammenhang mit dem Transfer von Moutier BE in den Kanton Jura aufgerufen.

Das MAJ nehme den Willen des jurassischen Staates zur Kenntnis, seine Verpflichtungen gegenüber der Stadt Moutier einzuhalten, sagte MAJ-Generalsekretär Pierre-André Comte in Delsberg.

Moutier
Moutier ist eine Einwohnergemeinde im Verwaltungskreis Berner Jura des Schweizer Kantons Bern. In der Volksabstimmung vom 28. März 2021 sprachen sich 54,85 Prozent des Stimmvolks für einen Wechsel zum Kanton Jura aus. - Keystone

Er wies darauf hin, dass der kleinste jurassische Fehltritt «von Bern sofort ausgenutzt wird, um das Klima der Konkordatsverhandlungen zu vergiften». Ziel sei es, den gesamten Berner Jura oder Teile des bernischen Gebiets davon abzubringen, Moutier zu folgen.

Beschwerden gegen Abstimmung

Die erneute Beschwerde von elf Bürgern aus Moutier gegen die Abstimmung im Jahr 2021 bezeichnete Comte als einen schlechten Scherz. Der Kanton Bern sollte alle Zweifel ausräumen. Er sollte klarstellen, dass diese neue Beschwerde das laufende Transferverfahren nicht verlangsamen werde.

Finden Sie den Kantonswechsel von Moutier gut?

In der von der Volksversammlung einstimmig verabschiedeten Resolution wurde der Gemeinde Belprahon BE die volle Unterstützung zugesichert. Das Verfahren werde erst abgeschlossen sein, wenn die Gemeinde in voller Kenntnis der Sachlage über ihre Zukunft entscheiden könne.

In der Abstimmung von 2017 gaben in Belprahon nur gerade sieben Stimmen den Ausschlag, dass die kleine Gemeinde nicht zum Kanton Jura wechselte.

Moutier
Die bernjurassische Kleinstadt Moutier soll am 1. Januar 2026 zum Kanton Jura wechseln. - Keystone

Der jurassische Regierungspräsident David Eray (Mitte) sagte am Samstag, dass die Ausarbeitung des Konkordats «auf gutem Wege ist und seine Validierung durch die beiden Regierungen noch vor Jahresende erfolgen könnte.»

Das Vernehmlassungsverfahren werde im Anschluss daran eröffnet. Moutier werde 2026 jurassisch sein, doch die jurassischen Behörden legten Wert darauf, «so schnell wie möglich» einen Platz für die Stadt zu schaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abstimmung