Die jurassische Separatistenbewegung feiert mit einem Volksfest ihren Geburtstag und den Jahrestag des Kantons Jura.
Jura
Der Kanton Jura feiert dieses Jahr den 50. Jahrestag der Volksabstimmung über einen eigenen Kanton. Das war am 23. Juni 1974. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die jurassische Separatistenbewegung Mouvement autonomiste jurassien (Maj) will Ende Juni mit einem Volksfest ihren 77. Geburtstag feiern und gleichzeitig den 50. Jahrestag des Kantons Jura begehen. Dabei will sie vor allem junge Menschen ansprechen. Das teilte wie Maj am Donnerstag mit.

Dem Maj liege es am Herzen, die jüngere Generation anzusprechen, die die politischen Kämpfe der Gründerzeit nicht mehr miterlebt habe, heisst es. Neben Filmvorführungen, Zeitzeugenberichten, Ehrungen und einem Auftritt des 93-jährigen Dichters und Aktivisten Alexandre Voisard (93) auf dem Fest würden in der Altstadt von Delsberg Tafeln aufgestellt. Diese zeichnen die Geschichte des Jura nach.

Ein besonderer Anlass

Das Budget der dreitägigen Veranstaltung beläuft sich gemäss Angaben des Maj auf rund 170'000 Franken. Diese werden fast vollständig durch private Unterstützer und Einnahmen vor Ort finanziert. Sie wird vom 21. bis 23. Juni in Delsberg stattfinden.

Das Besondere der Veranstaltung ist, dass sie mit dem 50. Jahrestag des Volksentscheids vom 23. Juni 1974 zusammenfällt. Dieser führte am 1. Januar 1979 zum neuen Kanton Jura. Zudem, fällt sie in das Jahr, in dem der Transfer von Moutier in den Kanton Jura offiziell unter Dach und Fach gebracht wurde. Dieser Transfer markiere auf institutioneller Ebene das Ende der Jurafrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagFranken