Als Akteur in der Jurafrage unterstützt das Mouvement autonomiste jurassien die Vereinbarung zum Wechsel von Moutier BE in den Kanton Jura.
jura wiedervereinigung
Pierre-Andre Comte beim 73. Fest des jurassischen Volkes am 13. September 2020 im Chateau de Delemont, Jura. (Archivbild) - keystone

Das Mouvement autonomiste jurassien (MAJ) unterstützt das interkantonale Konkordat, das die Modalitäten für den Wechsel von Moutier BE in den Kanton Jura festlegt. Für die Autonomiebewegung ist die Jurafrage damit aber noch nicht abgeschlossen.

Das MAJ bekräftigte seine Position am Wochenende während des Festes des jurassischen Volkes in Delsberg. «Eine Frage – man wird nicht überrascht sein, es von uns zu hören – wird erst am Tag der Wiedervereinigung des Juras endgültig geregelt sein », erklärte der MAJ-Generalsekretär Pierre-André Comte am Sonntag an einer Pressekonferenz.

Vorerst unterstütze die Bewegung das interkantonale Konkordat: «Das MAJ wird für die Annahme des Konkordats durch das jurassische Parlament und das Volk werben. Es wird dies mit Überzeugung und Nachdruck tun», erklärte Pierre-André Comte vor rund 60 Aktivistinnen und Aktivisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament