Der Gemeinderat von Moutier möchte nicht bis 2026 mit dem Wechsel vom Kanton Bern zum Jura warten. «Wir möchten, dass es schneller geht», so der Tenor.
moutier
Moutier im Berner Jura. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gemeinde Moutier wird vom Kanton Bern zum Kanton Jura wechseln.
  • Die bernische Regierung hält den 1. Januar 2026 als Übertrittstag für realistisch.
  • Der projurassische Gemeinderat will noch davor die Gemeinde wechseln.
Ad

Der Gemeinderat von Moutier möchte nicht bis 2026 mit dem Wechsel vom Kanton Bern zum Jura warten. «Wir möchten, dass es schneller geht», erklärte der zuständige Gemeinderat Valentin Zuber am Mittwoch vor den Medien.

Die jurassische und die bernische Regierung halten den 1. Januar 2026 als Übertrittsdatum für realistisch. Der mehrheitlich projurassische Gemeinderat von Moutier strebt ein rascheres Prozedere an, will sich aber mit den beiden Kantonen absprechen.

Manche Fristen sind verbindlich

Wichtig sei, den Kantonswechsel in einem ruhigen Klima zu regeln, betonte Zuber. Zugleich sei klar, dass niemand etwas davon habe, die Dinge in die Länge zu ziehen. Denn nach der Abstimmung vom vergangenen März sei Moutier «nicht mehr bernisch und noch nicht jurassisch».

Manche Fristen im Übertrittsverfahren seien verbindlich, räumte Zuber ein. Doch einige Etappen könnten verkürzt werden.

Moutier Wahlfälschung
Häuser in der Gemeinde Moutier BE. - Keystone

Die Stimmberechtigten von Moutier hatten sich Ende März mit 54,9 Prozent der Stimmen für den Wechsel zum Kanton Jura ausgesprochen. Die beiden Kantone müssen nun die praktischen Einzelheiten des Kantonswechsels in einem Konkordat aushandeln.

Dieses Konkordat muss anschliessend gleichzeitig den Stimmberechtigten beider Kantone vorgelegt werden. Sagt das Volk in beiden Kantonen Ja, geht das Konkordat zur Genehmigung an die Bundesversammlung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesversammlungAbstimmungRegierung