Moutier BE: Frontalkollision auf der A16 – eine Frau stirbt

Kantonspolizei Bern
Kantonspolizei Bern

Moutier,

Auf der A16 bei Moutier BE stiessen am Mittwoch kurz vor 8.50 Uhr zwei Autos frontal zusammen. Eine Frau starb vor Ort, zwei Personen wurden schwer verletzt.

Moutier BE
Ein Unfallsignal der Kantonspolizei Bern (Symbolbild) - Kantonspolizei Bern

Am Mittwochnachmittag ist es auf der A16 bei Moutier zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Frau verstarb, zwei weitere Personen wurden schwer verletzt. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.

Am Mittwoch, 9. September 2026, kurz vor 8.50 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass es kurz nach der Autobahnausfahrt Moutier-Süd zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos gekommen sei.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Auto auf der A16 in Richtung Delsberg unterwegs, als es kurz nach dem Graitery-Tunnel aus noch zu klärenden Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. In der Folge kam es zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Auto, das in Richtung Biel unterwegs war.

Die beiden Insassen des in Richtung Biel fahrenden Autos waren im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch Angehörige der Feuerwehr befreit werden. Trotz der umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen der sofort ausgerückten Rettungskräfte verstarb die Beifahrerin noch vor Ort. Bestehen konkrete Hinweise zur Identität der Frau, die formelle Identifikation steht indes noch aus. Der Fahrzeuglenker wurde schwer verletzt.

Die Lenkerin des in Richtung Delsberg fahrenden Autos erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Die beiden verletzten Personen wurden mit je einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen.

Während der Unfallarbeiten wurde der Verkehr in beide Richtungen über die Ausfahrt Moutier-Süd umgeleitet. Neben den Einsatzkräften der Kantonspolizei Bern standen zwei Helikopter der Rega, zwei Ambulanzteams, die Feuerwehren Tramelan und CRIS Delémont, die Kantonspolizei Jura und der Infrastrukturdienst des Kantons Jura sowie das Care Team Kanton Bern im Einsatz.

Unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons Jura wurden Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Gemäss den mit dem Kanton Jura getroffenen Vereinbarungen wurde die Kantonspolizei für den Einsatz auf der A16 bei Moutier beigezogen.

Weiterlesen

kilchberger schwinget polizisten schnupf
235 Interaktionen
«Kritisch»
amherd
1'130 Interaktionen
F35-Trubel

MEHR IN GEMEINDENEWS

Zürich
Zürich
Pragg-Jenaz GR
Pragg-Jenaz GR

MEHR AUS MOUTIER

Kantonspolizei Freiburg
8 Interaktionen
Telefonbetrug
moutier
11 Interaktionen
Seit Mitternacht
ModernisierungModernisierung
37 Millionen
Kantonspolizei Bern
Moutier BE