Mormont bei Eclépens wird von Klimaaktivisten besetzt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Eclépens,

    Seit Samstag wird der Hügel Mormont bei Eclépens VD von Umweltaktivisten besetzt. Sie demonstrieren gegen die Zerstörung durch den Zementkonzern Holcim.

    Mormont
    Klimaaktivisten versammelten sich auf dem Mormont VD. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Hügel Mormont bei Eclépens VD protestierten Umweltaktivisten.
    • Grund: Die Zerstörung des Ökosystems durch den Zementkonzern Holcim.
    • Weiter haben die Aktivisten ein leerstehende Haus beschlagnahmt.

    Umweltaktivisten haben am Samstag den Hügel Mormont bei Eclépens VD besetzt. Sie wollen das Ökosystem dort vor der Zerstörung durch den Zementkonzern Holcim schützen. Holcim betreibt am Mormont einen Steinbruch und will ihn ausweiten.

    Holcim baut seit 1953 Stein am Mormont ab

    Allerdings muss das Unternehmen dafür zuerst einen Bundesgerichtsentscheid abwarten. Holcim baut seit 1953 am Mormont Stein ab und betreibt vor Ort eine Zementfabrik. Im Juli reichten Nichtregierungsorganisationen beim Bundesgericht Einspruch gegen die Ausbaupläne des Zementkonzerns ein. Der Kanton hiess den Ausbau bereits gut.

    Am Samstagnachmittag besetzten die Aktivistinnen und Aktivisten eine Fläche auf der Hügelkuppe oberhalb des Steinbruchs La Birette. Die Gruppe von 30 bis 40 Personen erwartete weiteren Zuzug, wie ein Aktivist gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

    Premiere in der Natur

    Zudem besetzten die Aktivisten ein leerstehendes Haus und statteten es mit Matratzen und Sofas aus. Im Freien wurden zwei Jurten errichtet und auch in den Bäumen gab es Konstruktionen.

    Das besetzte Gelände sei die erste «Verteidigungszone» in der Schweiz. Und das erste Mal, dass ein Ort in der Natur besetzt werde, hiess es seitens der Besetzer.

    Mormont
    Die «Verteidigungszone» der Aktivisten beim Mormont. - Keystone

    Die Aktion wird von einer Orchidee genannten Organisation angeführt. Sie erinnert mit dem Namen an die auf dem Hügel wachsenden Orchideen. Die Aktivisten wollen auf dem Gelände übernachten und es so lange wie nötig besetzt halten.

    Holcim (Schweiz) gehört zum internationalen Baustoff-Riesen LafargeHolcim.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Kohlenstoffdioxid
    12 Interaktionen
    Weltweit
    Klimaaktivist CS
    36 Interaktionen
    CS-Filiale beschmiert
    Klimastreik CO2-Gesetz
    43 Interaktionen
    Klimaaktivisten & SVP

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    Ein Drittel mehr
    auto
    14 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne

    MEHR AUS ECLéPENS

    Holcim Ltd.
    9 Interaktionen
    Drohungen
    2 Interaktionen
    Holcim
    Eclépens Klimaaktivisten Polizei Räumung
    21 Interaktionen
    In Eclépens VD
    Holcim
    16 Interaktionen
    Hingen in Bäumen