Mit dem Monstercorso wurde der offizielle Teil der Luzerner Fasnacht abgeschlossen. Rund 40'000 Menschen verfolgten den Umzug.
Über 80 Guggenmusigen nahmen am Monstercorso in Luzern teil.
Über 80 Guggenmusigen nahmen am Monstercorso in Luzern teil. - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Das Wichtigste in Kürze

  • Die offizielle Luzerner Fasnacht kam am Dienstagabend zu ihrem Ende.
  • Rund 40'000 Menschen verfolgten den abschliessenden Monstercorso.
  • Die nächste Luzerner Fasnacht beginnt am 27. Februar 2025.
Ad

Über 80 Guggenmusigen haben am Dienstagabend am Monstercorso in Luzern die Fasnächtler auf das Ende der «rüüdigen Fasnachtstage» eingestimmt. Damit ist der offizielle Teil der Luzerner Fasnacht 2024 abgeschlossen. Zu Ende ist das bunte Treiben aber noch nicht ganz.

Denn: Auf Knopfdruck lässt sich die Luzerner Fasnacht nicht abschalten. Noch bis weit in den Aschermittwoch hinein dürften Narren das Stadtbild aufheitern und sich bereits auf das nächste Jahr freuen. Dann startet die Fasnacht etwas später, nämlich am 27. Februar.

Luzerner Fasnacht
Zuschauer verfolgen den Monstercorso der Luzerner Fasnacht. - keystone

Am diesjährigen Monstercorso nahmen nach Schätzungen der Luzerner Polizei rund 40'000 Menschen teil. Das ist ein Drittel mehr als im Vorjahr, als 30'000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler den Marsch durch die Stadt verfolgten. Laut Polizei verlief das offizielle Ende der Luzerner Fasnacht ohne nennenswerte Zwischenfälle, wie es auf dem Nachrichtenportal X hiess.

Der Start war um 19.30 Uhr beim Bahnhof. Die über 80 Guggenmusigen zogen dann dem Seebecken entlang bis in die Altstadt, wo das Konzert gegen 22.30 Uhr endete.

Nach den beiden grossen Umzügen vom Schmutzigen Donnerstag und vom Güdismontag ist der Monstercorso der Vereinigten Guggenmusigen der dritte Grossanlass der Luzerner Fasnacht. Die beiden Umzüge lockten insgesamt 100'000 Zuschauerinnen und Zuschauer nach Luzern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertLuzerner FasnachtFasnacht