Der Rückgang der Krankenkassenprämien 2022 sei «an und für sich» eine positive Nachricht und ein Lichtblick, findet die Partei Die Mitte.
die mitte
Die Partei «Die Mitte» ist ein Zusammenschluss der CVP und der BDP. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Partei Die Mitte äussert sich positiv über die Krankenkassenprämien.
  • Allerdings müssten die Kosten immer noch weiter sinken.

Der Rückgang der Krankenkassenprämien 2022 sei «an und für sich» eine positive Nachricht und ein Lichtblick, findet die Partei Die Mitte. Allerdings müssten die Kosten weiter sinken.

Die Krankenkassenprämien würden nur stagnieren, schreibt Die Mitte in einer Mitteilung von Dienstag. Sie seien auch so immer noch eine hohe finanzielle Belastung für Familien mit geringen und mittleren Einkommen. Die hohen Gesundheitskosten blieben ein Problem.

Die minimale Prämiensenkung sei nur deshalb möglich, weil die Krankenkassen auf ihre milliardenschweren Reserven zurückgreifen würden. Es brauche aber weiterhin eine nachhaltige Lösung, schreibt die Partei. Aus diesem Grund brauche es die von der Mitte lancierte Kostenbremse-Initiative.

Mehr zum Thema:

Krankenkassen Die Mitte