Mitte: Prämien 2022 ein «Lichtblick» - Kosten müssen aber sinken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Rückgang der Krankenkassenprämien 2022 sei «an und für sich» eine positive Nachricht und ein Lichtblick, findet die Partei Die Mitte.

die mitte
Die Partei «Die Mitte» ist ein Zusammenschluss der CVP und der BDP. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Partei Die Mitte äussert sich positiv über die Krankenkassenprämien.
  • Allerdings müssten die Kosten immer noch weiter sinken.

Der Rückgang der Krankenkassenprämien 2022 sei «an und für sich» eine positive Nachricht und ein Lichtblick, findet die Partei Die Mitte. Allerdings müssten die Kosten weiter sinken.

Die Krankenkassenprämien würden nur stagnieren, schreibt Die Mitte in einer Mitteilung von Dienstag. Sie seien auch so immer noch eine hohe finanzielle Belastung für Familien mit geringen und mittleren Einkommen. Die hohen Gesundheitskosten blieben ein Problem.

Die minimale Prämiensenkung sei nur deshalb möglich, weil die Krankenkassen auf ihre milliardenschweren Reserven zurückgreifen würden. Es brauche aber weiterhin eine nachhaltige Lösung, schreibt die Partei. Aus diesem Grund brauche es die von der Mitte lancierte Kostenbremse-Initiative.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
689 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
323 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR DIE MITTE

Philipp Matthias Bregy
8 Interaktionen
Wahl
grossbanken
1 Interaktionen
Bankenstabilisierung
1 Interaktionen
Politk

MEHR AUS STADT BERN

Horgen
3 Interaktionen
Freiheitsstrafe
weuro 2025
33 Interaktionen
«Schwan?» Nie gehört
FUSSBALL, FOOTBALL, SOCCER, FRAUEN, EM 2025, EM2025, UEFA WOMEN'S EURO 2025, UEFA EUROPAMEISTERSCHAFT, WEURO 2025, SWITZERLAND, ICELAND,
3 Interaktionen
Frauen-EM
SCB
2 Interaktionen
Piceci wird Leiter NL