Wer im Tessin seine Immobilie verkauft, für den könnten saftige Erträge herausspringen. Kehren die Deutschschweizer dem Sonnenkanton nun den Rücken?
Tessin
Das Tessin (im Bild Ascona) ist bei Rentnern aus der Deutschschweiz sehr beliebt. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der vielen Touristen zieht die Solothurnerin Ruth H.* aus dem Tessin weg.
  • Bei einem Hausverkauf im Tessin winken laut Experten derzeit grosse Gewinne.
Ad

Ruth H.* (67) hat genug vom Tessin. Nach über 15 Jahren hat die Solothurnerin 2022 ihre Zweitwohnung in der Schweizer Sonnenstube verkauft.

Der Grund? Seit der Corona-Pandemie sei der Kanton völlig «überrannt», erklärte sie kürzlich bei Nau.ch.

Ob auch andere Deutschschweizer Immobilienbesitzer im Tessin diesen Schritt erwägen?

Claude Meury vom Maklerbüro ImmoTessin spürt keinen deutlichen Anstieg von deutschschweizer Wegzügern. «Deutlich festzustellen sind aber die Gründe, warum es einen Teil der Deutschschweizer wieder in die «alte» Heimat zieht», sagt er zu Nau.ch.

So seien es oftmals Einzelpersonen, deren Partner stirbt. Wenn sie alleine sind, wollen sie «zurück in die alt gewohnte Umgebung». Da fänden sie «Sicherheit» und ihr altes soziales Netzwerk wie Kinder und Enkelkinder.

Rentnerin machte 75 Prozent Gewinn

Wer seine Immobilie verkauft, weiss: Das lohnt sich. Solothurnerin H. ist ihre Wohnung im Nu losgeworden. Sie machte auch noch 75 Prozent Gewinn!

Meury erklärt, warum das so ist: «Viele unserer Kunden, für die wir Wohnungen und Häuser im Tessin verkaufen, besitzen ihre Immobilien schon viele Jahrzehnte. Oder sie haben diese geerbt.»

Locarno
Wer im Tessin schon lange ein Grundstück besitzt, ist bei einem Verkauf wohl gut bedient.
Tessin
Je nach Lage können saftige Erträge herausspringen.
Tessin
Das Tessin ist zudem ein beliebter Ferienort.
Tessin
2022 zeigte sich, dass die Nachfrage nach Immobilien im Tessin rückläufig war. Einen grosse Wegzugswelle macht sich jedoch noch nicht bemerkbar.

Und genau das kommt den Haus- und Wohnungseigentümern bei einem Verkauf zugute. Die Grundstückgewinnsteuer sei im Tessin «sehr attraktiv» gestaffelt. «Deshalb lassen sich bei einer langen Besitzdauer auch sehr grosse Gewinne einfahren», erklärt er.

Preise steigen seit Corona

Ebenfalls von Vorteil seien die seit der Pandemie gestiegenen Immobilienpreise. So würden sich problemlos hohe Erträge machen lassen. Natürlich spiele dabei aber auch die Lage der Unterkunft eine Rolle.

Ein Blick in die Inserate zeigt: In Ascona TI kostet schon eine 3,5-Zimmer-Wohnung schnell über eine Million Franken. Bei den Häusern liegen schon die kleinen Exemplare über 1,5 Millionen.

Tessin
Der Kanton gilt als die Sonnenstube der Schweiz.

Das Tessin ist insbesondere bei Rentnern ein beliebter Wohnort. Viele Deutschschweizer lassen sich nach ihrer Pension in dem Sonnenkanton nieder.

Fahren Sie oft ins Tessin?

Ob sich das aufgrund der Touristen-Ströme nach der Corona-Zeit ändert, wird sich zeigen. Trotz der Studie von 2022 stellt ImmoTessin derzeit keinen markanten Anstieg der Wegzüge fest, betont Meury.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufStudieCoronavirus