Missverständnis führt zu Unfall mit Baukran in Chur

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Ein Missverständnis zwischen dem Maschinisten und dem Lokführer über den Ablauf eines Manövers hat im November letzten Jahres in Chur zum Zusammenstosse eines Schienenkrans mit einem Schweissrolli geführt. Der Kran sprang bei der Kollision aus den Schienen. Verletzt wurde niemand.

l
Blick auf den Fernsehturm in Berlin und zahlreiche Baukräne. (Archivbild) - dpa

Gemäss dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust befand sich der Schienenkran nicht im korrekten Betriebszustand, er war nicht gesichert. Folglich hätten sich die Bremsen gelöst. Daraufhin kam es zum Zusammenstoss mit dem Schweissrolli.

Eine allfällige Platzierung eines Hinweises auf die Gefahr des Entlaufens des Schienenkrans werde die SBB bei der Überarbeitung des Bedienerhandbuches überprüfen, hiess es. Weitere Untersuchungshandlungen erübrigen sich aus der Sicht der Sust. Die Untersuchung wird deshalb abgeschlossen.

Der Unfall im November letzten Jahres im Bereich des Churer Bahnhofs ereignete sich kurz nach fünf Uhr morgens. Der Bahnverkehr wurde dadurch während Stunden behindert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jeffrey Epstein
Epstein-Files
Donald Trump
6 Interaktionen
Umbenennung

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Marc Gianola
3 Interaktionen
Spengler Cup
gestohlene Motorräder
13 Interaktionen
Cazis GR
hc davos
Penalty-Pleite in Zug