Mindestlöhne im Gastgewerbe steigen um 1 bis 1,3 Prozent

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Mindestlöhne im Gastgewerbe werden 2019 steigen.

    Eine Bedienung trägt in einem Lokal ein Tablett mit Bier.
    Eine Bedienung trägt in einem Lokal ein Tablett mit Bier. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • 2019 werden die Mindestlöhne im Gastgewerbe um 1 bis 1,3 Prozent steigen.
    • Die Arbeitgeberseiten und die Sozialpartnerschaften regeln die Erhöhungen im neuen GAV.

    Im Gastgewerbe werden die Mindestlöhne gemäss Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) 2019 angehoben. Die Sozialpartner haben sich auf Anpassungen zwischen 1 und 1,3 Prozent geeinigt.

    Die Erhöhungen wurden von Gastrosuisse, Hotelleriesuisse und Swiss Caterin Association (SCA) auf Arbeitgeberseite und den Arbeitnehmerverbänden Unia, Syna und Hotel&Gastro Union ausgehandelt, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hiess. Alle Verbände haben die Erhöhungen ratifiziert.

    Die Mindestlöhne sind nach absolvierten Aus- und Weiterbildungen abgestuft. Für Ungelernte steigt der Mindestlohn ab 1. Januar 2019 von 3'435 auf 3'470 Franken. Für Angestellte mit Berufsprüfung sind es ab 2019 4'910 (bisher 4'849) Franken. Der Mindestlohn für Praktikanten und Praktikantinnen steigt von 2'190 auf 2'212 Franken.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gastronomie Schweiz ukraine krieg
    Gastronomie
    Agrar-Initiativen

    MEHR AUS STADT BERN

    YB
    1 Interaktionen
    Bern
    Thomas Glauser Trans-Frau
    1'121 Interaktionen
    Marzili-Penis-Puff
    Andrea Zryd
    52 Interaktionen
    Andrea Zryd (SP)
    Dr. Sarah Schläppi
    3 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»