Am Freitag wurden auf der Autobahn A2 mehr als 20 Fahrzeuge in eine spektakuläre Massenkarambolage verwickelt.
massenkarambolage a2
Massenkarambolage auf der Autobahn A2. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 20 Autos waren in eine Massenkarambolage auf der Autobahn A2 verwickelt.
  • Mindestens 23 Personen haben sich dabei verletzt.
  • Die A2 wurde in Richtung Gotthard vorläufig gesperrt.

Auf der Autobahn A2 ist es am Freitag kurz nach 8:30 Uhr zu einem spektakulären Verkehrsunfall gekommen. Zwischen Dagmarsellen und Sursee im Kanton Luzern ereignete sich eine Massenkarambolage, in die mehr als 20 Fahrzeuge involviert waren. Das teilte die Polizei auf Twitter mit.

Weiter forderte die Polizei die Autofahrer dazu auf, das betroffene Gebiet, wenn möglich, zu meiden. Die Autobahn A2 in Richtung Gotthard wurde vorläufig gesperrt.

Wie ein Polizei-Sprecher auf Anfrage von Nau.ch erklärte, ist die Ursache des Unfalls noch in Abklärung.

Fünf verletzte Personen wurden noch vor dem Mittag in die umliegenden Spitäler gefahren, teilte die Polizei mit. «Derzeit laufen die Bergungsarbeiten und der Abtransport der Unfallfahrzeuge.» Deshalb bleibe die Autobahn weiterhin gesperrt.

Crash
Der Massen-Crash forderte mindestens 23 Verletzte.
Crash
Die Aufräumarbeiten nach dem Massen-Crash sind aufwendig.
Crash
Zahlreiche Rettungskräfte sind vor Ort im Einsatz.

Kurz vor 14 Uhr teilte die Polizei dann mit, dass sich mittlerweile acht Personen in umliegende Spitäler begeben hätten. Weitere 15 Personen hätten einen Arzt aufsuchen müssen. Die Aufräumarbeiten seien weiterhin am Laufen.

A2 nach Massenkarambolage wieder geöffnet

Mittlerweile ist die A2 wieder offen. Die Polizei hat die Fahrbahn in Richtung Süden kurz vor 15 Uhr wieder freigegeben. Die Unfallstelle ist geräumt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallGotthardTwitterArztA2Autobahn