Die Migros hat nach acht Jahren Victorinox als Unternehmen mit dem besten Ruf in der Schweiz überholt. Die Detailhändlerin ist nun an der Spitze des Rankings.
Migros rückruf farmer croc
Eine Person kauft in einer Migros-Filiale ein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Migros hat die beste Reputation in der Schweizer Bevölkerung.
  • Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Konsumforschungsunternehmens GfK.
  • Victorinox liegt auf dem 2. Rang, darauf folgt Zweifel auf dem 3. Platz.
Ad

Die Migros geniesst einen guten Ruf in der Schweizer Bevölkerung. Gemäss einer Untersuchung des Konsumforschungsunternehmens GfK führt der Detailhändler 2023 erneut das Ranking an, nachdem er letztes Jahr nach acht Jahren an der Spitze vom Sackmesserhersteller Victorinox überholt worden war.

Dieser wiederum bekleidet nun den 2. Platz, gefolgt vom Chips-Hersteller Zweifel auf Rang 3. Auf den Rängen 4 bis 6 folgen wie bereits im Vorjahr die Firmen Ricola, Lindt & Sprüngli und Geberit.

Coop verbessert sich um vier Ränge

Auf dem 7. Rang liegt Coop. Der Migros-Konkurrent habe sich um vier Ränge verbessern können, heisst es. Ebenfalls verbessern konnte sich laut Mitteilung Logitech auf dem 8. Rang. Dahinter folgen Rivella und die SBB. Bewertet wurden laut der Mitteilung die 50 führenden Schweizer Unternehmen, die Untersuchung wurde im Januar und Februar 2023 durchgeführt.

Coop
Eine Coop-Filiale. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Migros verdanke ihren Spitzenplatz in erster Linie den Personen unter 30 Jahren, heisst es. Diese hätten das Gefühl, dass sich die Migros besonders um die Themen Umwelt und Klima bemüht, die den jüngeren Befragten sehr wichtig sind.

Bewertet wurden nebst den kommerziellen Unternehmen auch nicht-gewinnorientierte Organisationen. In dieser Kategorie schnitt den Angaben nach die Rettungsflugwacht Rega am besten ab. Aber auch die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (Rang 2) und Ärzte ohne Grenzen (Rang 3) haben in den Augen der Bevölkerung einen guten Ruf. Beide konnten sich um einen Rang verbessern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ärzte ohne GrenzenLindt & SprüngliVictorinoxLogitechRicolaUmweltLindtRegaCoopSBBMigrosStudie