NZZ

    Cyberangriff: Medienunternehmen CH Media und NZZ gehackt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Aarau,

    Am Freitag wurden die Schweizer Medienunternehmen CH Media und die NZZ gehackt. Aufgrund vom Cyberangriff sind mehrere Dienste ausgefallen.

    cyberangriff ch media nzz
    Bei der CH Media und der NZZ geschah ein Cyberangriff. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Freitagmorgen ereignete sich einen Hackerangriff bei der CH Media und der NZZ.
    • Mehrere Dienste standen wegen des Angriffs mit einem Schadprogramm nicht zur Verfügung.
    • Am Nachmittag hiess es, dass der Betrieb rasch wieder hergestellt werden solle.

    Hacker-Alarm: Am Freitag sind mehrere Dienste der Medienunternehmen NZZ und CH Media wegen eines Cyberangriffs nicht zur Verfügung gestanden. Mit einem Schadprogramm wurde das Ziel attackiert. Dies berichteten die beiden Unternehmen.

    Unter anderem war die redaktionelle Arbeit betroffen. Dazu gehörte auch die Produktion von Radioprogrammen. Dies hat die Nachrichtenagentur Keystone-SDA aus Redaktionskreisen erfahren. Es war nicht bekannt, inwiefern die Zeitungsproduktion gestört wurde.

    Probleme haben bereits früh begonnen

    Der Betrieb solle rasch wieder hergestellt werden, teilte CH Media am Freitagnachmittag mit. Die Probleme waren bereits am Morgen aufgetreten.

    Es handle sich um einen Cyberangriff durch sogenannte Ransomware, teilte CH Media weiter mit. Mit dieser können Hacker ins Computersystem eines Opfers eindringen und Zugriff auf Systeme oder auf Daten erlangen.

    Der Angriff könne Auswirkungen auf «Marktleistungen und Produkte» haben, schrieb CH Media. Eine Firmensprecherin erklärte auf Anfrage von Keystone-SDA, man könne dazu noch keine konkreten Angaben machen.

    CH Media über NZZ-IT von Cyberangriff betroffen

    Die CH Media bezieht den Angaben zufolge verschiedene IT-Services von der NZZ-Mediengruppe. Dadurch war sie auch direkt vom Cyberangriff auf die NZZ-Infrastruktur betroffen. Zusammen mit der NZZ werde der Vorfall aufgeklärt.

    CH Media bringt unter anderem «Aargauer Zeitung», «Luzerner Zeitung» und «St. Galler Tagblatt» heraus und besitzt diverse Radio- und TV-Sender wie 3Plus und Tele Züri. 65 Prozent von CH Media gehören den AZ Medien von Verleger Peter Wanner und 35 Prozent der NZZ. Die NZZ-Gruppe gibt unter anderem die «Neue Zürcher Zeitung» heraus.

    Weiterlesen

    Hackerangriff
    7 Interaktionen
    In Deutschland
    Medien Schweiz
    9 Interaktionen
    Interne Dienste
    lastpass
    13 Interaktionen
    Ursache gefunden
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR NZZ

    Eric Gujer
    20 Interaktionen
    Neue Aufgaben
    NZZ
    6 Interaktionen
    Zürich
    3 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS AARAU