Auf die Mittagszeit hin meldeten etliche Kunden der Swisscom eine Störung. Diese betraf überwiegend das Mobilnetz. Gegen 16 Uhr gabs Entwarnung.
Swiss Alert
Die Schweiz ist gemäss Swissalert wieder störungsfrei. - Screenshot Swissalert
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Swisscom-Kunden meldeten am Dienstagmittag eine flächendeckende Störung.
  • Diese betraf besonders das Mobilnetz, teils auch das Festnetz.
  • Gegen 16 Uhr funktionierte das Netz in der gesamten Schweiz wieder.

Kunden der Swisscom, welche am Dienstagmittag telefonieren wollen, hingen in der Leitung. Eine flächendeckende Störung sorgte für Probleme mit dem Mobiltelefon. Bis 12.30 Uhr gingen fast 3000 Störungs-Meldungen ein.

Gegen 16 Uhr dann die Entwarnung: Offenbar funktioniert das Netz in fast allen Kantonen wieder – nur nicht im Jura. Erst kurz vor 17 Uhr war die Störung gemäss Alertswiss auch dort behoben.

Störung in weiten Teilen der Schweiz

Wie die Karte von «Alle Störungen» zeigte, betraf die Störung weite Teile der Schweiz. Gemäss «Alert Swiss» sind in mehreren Kantonen auch die Notrufnummern 112, 117, 118, 144 nicht mehr über das Handy erreichbar.

Auf Anfrage von Nau.ch erklärte Mediensprecherin Sabrina Hubacher: «Von 11.50 Uhr bis 14.55 Uhr waren Gespräche über das Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt.»

Die Notrufnummern seien von der Störung nicht betroffen gewesen. Die Ursache ist aber noch nicht bekannt: «Die genaue Ursache der Störung ist noch in Abklärung», so die Mediensprecherin der Swisscom.

Schon vierte grössere Panne der Swisscom im 2020

Auf Twitter melden sich betroffene. User Augustin schreibt etwa: «Wo ist denn mein Mobile-Netz hingekommen?

Laut User Zioerjen Kaspar funktioniert weder das Telefonieren mit dem Handy noch auf dem Festnetz.

Es handelt sich bereits um die vierte grössere Panne im Swisscom-Netz im laufenden Jahr. Allein im Januar und Februar hatte es drei Unterbrüche innerhalb weniger Wochen gegeben.

Abklärungen des Bakom laufen noch

Dabei waren in den ersten beiden Fällen auch die Notrufnummern nicht mehr erreichbar gewesen. Das rief das Bundesamt für Kommunikation auf den Plan. Es kündigte eine Untersuchung an und wollte Massnahmen ergreifen.

Auf Anfrage von Nau.ch erklärt das Bundesamt, dass die Abklärungen von damals zurzeit noch am laufen sind. Nach der Prüfung der Ursachen der aktuellen Störung werde das Bakom über weitere Schritte entscheiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterSwisscom