Männer verkleben in den Kantonen St. Gallen und Thurgau Billettautomaten mit Kaugummi

Um den Jahreswechsel herum wurden in den Kantonen St. Gallen und Thurgau immer wieder Billettautomaten mit Kaugummis zugeklebt. Nun hat die Staatsanwaltschaft St. Gallen vier verdächtige Männer zur Anzeige gebracht.

SBB Billet
Ein Billettautomat der SBB. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Kantonen St. Gallen und Thurgau wurden immer wieder Billettautomaten mit Kaugummis verklebt.
  • Dadurch gelang es den Tätern, das gestaute Notengeld an sich zu nehmen.
  • Die Polizei konnte nun vier Männer ausfindig machen und zur Anzeige bringen.

In den Kantonen St. Gallen und Thurgau häuften sich zwischen Mitte Dezember und Anfang Februar Meldungen, wonach an diversen Bahnhöfen Billettautomaten mit Kaugummis zugeklebt wurden. Kundinnen und Kunden war es demnach nicht möglich, ihr Notenrückgeld entgegenzunehmen. Neuen Erkenntnissen zufolge haben vier Beschuldigte die Verklebung jeweils mit Werkzeug wieder entfernt und so die zurückgehaltenen Geldscheine gestohlen.

Die Kantonspolizei St. Gallen konnte nun in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Thurgau vier Männer festnehmen, die hinter den Verklebungen stecken. Es handelt sich um einen 22-jährigen, einen 23-jährigen und einen 57-jährigen Schweizer sowie einen 24-jährigen Portugiesen. Insgesamt werden alle Männer in über 25 Fällen beschuldigt und beim Untersuchungsamt St. Gallen angezeigt.

Zum Deliktsgut kann die Polizei aktuell noch keine Angaben machen. Sicher ist nur, dass es an den Automaten zu einem Sachschaden von über 40'000 Franken kam.

Kommentare

Weiterlesen

SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR AUS ST. GALLEN

Lömmenschwil SG Unfall
3 Interaktionen
Lömmenschwil SG
Mann Porträtfoto Gastbeitrag hellblau
5 Interaktionen
Raphael Frei (FDP)
FC St.Gallen
6 Interaktionen
Letzte 5 Spiele
St.Gallen SG
17 Interaktionen
St. Gallen