Mann durch Schussabgabe verletzt – zwei Verdächtige verhaftet
Sonntagnacht wurde ein 21-jähriger Mann in Basel durch einen Schuss verletzt. Zwei verdächtige Personen wurden vorläufig festgenommen.

Das Wichtigste in Kürze
- Vorletzte Nacht kam es in der Stadt Basel zu einer Schussabgabe.
- Dabei erlitt ein 21-jähriger Mann Verletzungen.
- Zwei mutmassliche Täter wurden vorerst festgenommen.
In der Müllheimerstrasse in Basel ist am frühen Samstagabend ein 21-jähriger Mann durch einen Schuss verletzt worden. Zwei mutmassliche Täter wurden vorläufig festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt mitteilte. Der Vorfall ereignete sich um 18.30 Uhr.
Eine Passantin meldete, dass es an der Müllheimerstrasse zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Personen gekommen sei. Es sei ein Schuss gefallen. Kurz darauf traf die Polizei einen 21-jährigen verletzten Mann am Bläsiring an.
Verletzter in einem Basler Spital
Er wurde durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation gebracht. Der Verletzte befinde sich nicht in Lebensgefahr, hiess es in der Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft.
Zwei Verdächtige konnten noch in der Nähe des Tatortes angehalten und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 44-jährigen türkischen Staatsbürger und einen 30-jährigen Schweizer.
Zeugenaufruf erlassen
Der genaue Tathergang und der Grund der Schussabgabe sind noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ist am Ermitteln. Sie erliess einen Zeugenaufruf.
Erst vor wenigen Tagen war ein Mann in Basel durch mehrere Schüsse verletzt worden. Das 29-jährige Opfer musste durch die Sanität ins Spital gebracht werden. Ein Unbekannter hatte sich zwei Männern genähert und unvermittelt mit einer Waffe auf die Personen geschossen, hiess es damals.