Über die Ostertage sind die Passagierzahlen an den Flughäfen Zürich und Genf angestiegen. Die Zahlen liegen jedoch deutlich unter dem Niveau der Vorjahre.
Flugpassagiere am Check-In Schalter der Fluggesellschaft Swiss am Flughafen Zürich. (Archivbild)
Flugpassagiere am Check-In Schalter der Fluggesellschaft Swiss am Flughafen Zürich. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Luftverkehr in der Schweiz hat über Ostern leicht zugenommen.
  • An den Flughäfen Zürich und Genf sind die Passagierzahlen angestiegen.
  • Zu den beliebtesten Destinationen gehören unter anderem Portugal und Spanien.

Über das Osterwochenende haben Teile der Schweizer Bevölkerung sonnige Destinationen im Ausland als Ziel gewählt. Die Flughäfen Zürich und Genf meldeten einen leichten Anstieg der Passagierzahlen im Vergleich zu den Vortagen.

Die Zahlen liegen aber immer noch deutlich unter dem Niveau der Vorjahre ohne Coronavirus.

Der Flughafen Zürich verzeichnete zwischen 10'000 und 14'000 Passagiere. Dies sagte Sprecherin Bettina Kunz am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Flughafen
Menschen stehen am Check-In Schalter der Fluggesellschaft Swiss am Flughafen Zürich. - Keystone

Zwischen 7800 und etwas mehr als 9000 Passagiere pro Tag flogen an diesem Wochenende von Genf aus. Dies erklärte der Sprecher des Genfer Flughafens, Ignace Jeannerat. Das seien fast 85 Prozent weniger als 2019.

Passagiere ab Genf wählten vor allem Portugal als Ziel, gefolgt von Spanien, Dubai und Ägypten. In Zürich war die iberische Halbinsel neben Deutschland, der Türkei und dem Kosovo ebenfalls beliebt, wie es weiter hiess.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFlughafen ZürichKosovo-KonfliktOstern