Die linken Parteien des Luganeser Gemeinderats wollen den Flughafen Lugano-Agno schliessen. SP, Grüne und MPS haben das Referendum gegen die Rettung ergriffen.
Flughafen Lugano-Agno
Der Flughafen Lugano-Agno schreibt Verluste. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Linken im Luganeser Gemeinderat sagen, der Flughafen Lugano-Agno habe ausgedient.
  • Sie ergreifen das Referendum gegen eine Rettung.

Die SP, Grüne und MPS (Movimento per il socialismo) haben das Referendum gegen eine Rettung des Flughafens Lugano-Agno ergriffen. Die linken Parteien argumentieren in einer Mitteilung, sie seien dagegen, dass «umweltschädigende Aktivitäten künstlich am Leben erhalten werden».

Der Flughafen Lugano-Agno habe keine Zukunft mehr, heisst es weiter.

Zuvor hatte der Luganeser Gemeinderat einen Rettungsplan bewilligt. Dieser umfasste drei Kredite. Unter anderem 3,6 Millionen Franken für die Rekapitalisierung der Lugano Airport SA (LASA). Weitere zwei Millionen für die Deckung der Verluste 2019 und 2020.

Der Flughafen in Lugano-Agno steckt seit dem Grounding der Airline Darwin Ende 2017 in grossen finanziellen Schwierigkeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneSPFlughafenFranken