Leistungsaufträge für spezialisierte Bauchraum-Chirurgie vergeben
Die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) hat die Leistungsaufträge für die hochspezialisierte Chirurgie des Bauchraums vergeben. Dabei wurden nicht alle Spitäler berücksichtigt, die sich um die Aufträge beworben hatten, wie die GDK am Freitag mitteilte.

Konkret handelt es sich um die drei Teilbereiche operative Entfernungen der Speiseröhre respektive der Bauchspeicheldrüse sowie um die Leberresektion. Für die Zuteilung zuständig war das Beschlussorgan für hochspezialisierte Medizin. Die Leistungsaufträge treten am 1. Januar 2027 in Kraft und sind auf sechs Jahre befristet.
Beim Teilbereich Speiseröhre wurden gemäss Communiqué 11 von 12 Bewerbern berücksichtigt. Im Bereich Bauchspeicheldrüse waren 18 von 19 Bewerbungen erfolgreich und bei der Leberresektion 16 von 18 Bewerbungen.
Nicht berücksichtigt wurden das Kantonsspital Baden bei der Speiseröhren-Chirurgie, das Spital Thurgau im Bereich Bauchspeicheldrüse sowie die Kantonsspitäler Baden und Baselland bei der Leberresektion. In allen Fällen befand das Beschlussorgan, dass die Mindestfallzahlen nicht erreicht würden.






