In Laufenburg AG ist der Strompreis innerhalb eines Jahres fast um das Vierfache angestiegen. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner haben damit zu kämpfen.
Strom
Die Strompreise in der Schweiz sind regelrecht explodiert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Strompreis in Laufenburg AG hat sich in einem Jahr vervierfacht.
  • Einem 59-jährigen Mann droht neu eine Rechnung von über 10'000 Franken.
  • Der hohe Strompreis hat in der Aargauer Gemeinde für einen Solarboom gesorgt.

Im letzten Jahr hatte Thorsten Wohlkopf eine Stromrechnung von gerade einmal 1600 Franken zu bezahlen. In diesem Jahr hat er jetzt wischen Januar bis März bereits 4000 Franken zahlen müssen. Aufs ganze Jahr gesehen, droht dem Aargauer also eine Stromrechnung von über 10'000 Franken.

Gegenüber «Tele M1» meint Wohlkopf: «Ich zahle im Prinzip im Augenblick nur noch Steuern, Strom und Versicherungen. Die Ferien sind gestrichen.» Er könne damit leben, es ginge auch mal ohne Ferien, sagt er weiter und fügt an: «Aber nicht auf Dauer!»

Ist Ihre Stromrechnung auch regelrecht explodiert?

Die grössten Stromverbraucher im Leben des 59-Jährigen sind demnach sein im September gekauftes Elektroauto sowie die Elektroheizung für sein Zuhause, heisst es in dem Bericht.

Auf den brutalen Preisanstieg reagiert Wohlkopf mit dem Bezug von Strom aus dem Ausland. Er erklärt: «Kurzfristig tanke ich halt nicht mehr zuhause, sondern fahre nach Deutschland und benutze die Ladestation dort." Es sei 14 Rappen billiger, führt der Mann aus Laufenburg AG aus.

Gemeinde: «Wer nicht zahlen kann, soll sich melden»

Doch wie ist es zu der fast vierfachen Erhöhung der Stromkosten in Laufenburg gekommen. Natürlich hat einerseits der Ukraine-Krieg einen Einfluss darauf, aber offenbar hatte die Gemeinde auch beim Zeitpunkt des Strom-Einkaufs etwas Pech.

Laufenburg AG
Die Gemeinde Laufenburg AG hatte beim Zeitpunkt des Strom-Einkaufs etwas Pech. - dpa-infocom GmbH

Laut dem Stadtamman gibt es für die Einwohnerinnen und Einwohner zwar keine Strompreissubventionierung aber: «Man kann sich bei Zahlungsschwierigkeiten bei der Gemeinde melden. Die Leute, die wirklich Schwierigkeiten haben, die Rechnungen zu bezahlen, sollen mit uns Kontakt aufnehmen. Da lässt sich schon etwas machen.»

Laufenburg AG erlebt einen Solar-Boom

Eine positive Entwicklung für Laufenburg hatte der hohe Strompreis übrigens auch: Der Solarstromausbau in der Region wurde enorm gefördert. Neben grossen Firmen, will so etwa auch Thorsten Wohlkopf auf die alternative Stromquelle umschwenken.

Solaranlagen
Solaranlagen werden immer beliebter, auch bei jungen Familien. - Depositphotos

«Ich werde auch auf eine Solaranlage umsteigen, auch noch mit Speicherkapazität, so dass ich über Nacht mein Auto mit der durch den Tag gewonnen Energie laden kann.» Vielleicht klappt es ja dann mit etwas Solar auch wieder für regelmässige Ferien für den Aargauer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenUkraine KriegElektroautoLaufenburgFrankenEnergieSteuernKriegFerien