Der Güterverkehr hat 2021 in der Schweiz um 4 Prozent zugenommen. Noch nie tuckerten so viele Lastwagen durch das Land wie letztes Jahr.
lkw schweiz
Lastwagen-Kilometer sind 2021 auf einem neuen Höchststand angekommen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Güterverkehr in der Schweiz ist 2021 um 4 Prozent gestiegen.
  • Noch nie wurden zuvor so viele Lastwagen-Kilometer zurückgelegt, wie letztes Jahr.
  • 78 Prozent davon waren inländische Spediteure.

Der Güterverkehr hat 2021 in der Schweiz um 4 Prozent zugenommen. Dabei stieg der Gütertransport auf der Strasse im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent, der Transport auf der Schiene um 6,2 Prozent. Die Kilometerzahl von schweren Lastwagen war noch nie so hoch.

Diese schweren Strassengüterfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht legten rund 2,3 Milliarden Kilometer zurück. Das ist ein neuer Höchststand seit der Einführung der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe 2001, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag ausweist.

Schweizer Unternehmen füllen die Strassen

Davon gingen 78 Prozent auf das Konto von inländischen und 22 auf das der ausländischen Transporteure. Die einheimischen Fahrzeuge realisierten dabei einen neuen Rekord. Bei den ausländischen Fahrzeugen wurden hingegen schon höhere Fahrleistungen registriert.

Die gesamte Transportleistung betrug auf Schiene und Strasse 27,8 Milliarden Tonnenkilometer. Dabei entspricht ein Transportkilometer der Beförderung einer Tonne über einen Kilometer. Die Transportleistung steigerte sich mit 3 Prozent auf der Schiene und 1,7 Prozent auf der Strasse auch im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor dem eigentlichen Beginn der Covid-19-Pandemie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFS