Am Sonntag stürmten PKK-Anhänger eine Versammlung der türkischen Partei CHP in Grenchen. Die Polizei konnte eine Eskalation der Situation verhindern.
Kantonspolizei Solothurn
Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn untersuchen die Ursache für den Brand. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Sonntag ist CHP-Chefin Canan Kaftancioglu in der Schweiz zu Besuch.
  • Bevor sie in Grenchen SO auftreten konnte, stürmten PKK-Anhänger die Veranstaltung.
  • Ein Polizeieinsatz mit mehreren Patrouillen verhinderte eine Eskalation der Situation.

Canan Kaftancioglu, die Vorsitzende der türkischen Republikanischen Volkspartei CHP, hätte heute Sonntag in Grenchen SO auftreten sollen. Doch noch bevor die 47-jährige Politikerin die Bühne betreten konnte, wurde die Veranstaltung allerdings unterbrochen.

Rund 40 Personen, gemäss Andreas Mock von der Kapo Solothurn Anhänger der Arbeiterpartei Kurdistans PKK, stürmten die Veranstaltung in der Grenchner Innenstadt. «Die Personen setzten sich vor Beginn der Veranstaltung auf die Bühne», sagt Mock zu Nau. Ausserdem zeigten sie ein Transparent.

Daraufhin kam es am Veranstaltungsort zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Parteien. Es blieb allerdings bei verbalen Disputen, wie Andreas Mock erklärt. «Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn konnten die Situation entschärfen und eine Eskalation der Situation verhindern.»

Bei dem Vorfall gab es keine Verletzten – die Polizei nahm auch niemanden fest. Die Polizei führte die Störenfriede aus dem Gebäude. «Die Veranstaltung konnte danach normal weitergeführt werden», so Mock. Die Polizei bleibt jedoch vor Ort. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PKK