Landwirt Ivo Hayoz aus Düdingen FR staunte nicht schlecht, als seine Kuh «Vanille» gleich drei Kälber zur Welt brachte. Denn das ist eine absolute Seltenheit.
Kuh
Die Simmentaler Kuh «Vanille» hat Drillinge geboren. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Düdingen konnte sich Landwirt Hayoz über drei Kälber freuen.
  • Dass seine Kuh «Vanille» Drillinge hatte, ist eine absolute Seltenheit.
  • Diese Wahrscheinlichkeit liegt nur bei 0,007 Prozent.

Ivo und Irene Hayoz halten seit 2004 rund 20 Mutterkühe, wie der «Schweizer Bauer» berichtet. Doch das kleine Wunder, welches am 19. Mai in Düdingen FR passierte, haben sie noch nie erlebt. Ihre Kuh «Vanille» hat gleich Drillinge zur Welt gebracht.

Diese Wahrscheinlichkeit liegt laut der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft nur bei 0,007 Prozent. Innerhalb von einer Stunde hat Vanille zwei Stierkälber und ein Kuhkalb geboren. Als das dritte Kalb zur Welt kam, war der Landwirt bereits wieder im Büro am Arbeiten. Alle Vier wurden danach vom Tierarzt untersucht und sind gesund.

«Sie war definitiv die richtige Kuh, um Drillinge zu gebären, weil sie genügend Milch für alle hat.» So freut sich Ivo gegenüber dem «Schweizer Bauer». Bereits ein Jahr zuvor hatte «Vanille» Zwillinge zur Welt gebracht. «Vanille lasse ich jetzt ein bisschen mehr Zeit, bis sie wieder mit der Herde mitlaufen kann. Schliesslich hat sie ja drei Kälber zu verteidigen und braucht dafür entsprechend mehr Energie als eine normale Mutterkuh.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZwillingeEnergie