Die Polizei Schwyz konnte die zwölf als Ku-Klux-Klan verkleidete Personen ermitteln und hat sie vernommen.
Ku Klux Klan Fasnacht SVP
Ein Bild des «echten» Ku-Klux-Klans in den USA von 2016. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Fasnacht in Schwyz waren zwölf Personen als Ku-Klux-Klan verkleidet aufmarschiert.
  • Die Polizei Schwyz hat nun zwölf Personen vernommen.

An der Fasnacht am Montagabend vor einer Woche waren an der Schwyzer Fasnacht zwölf Personen als Ku-Klux-Klan verkleidet. Sie machten einen Fackelzug und posierten mit ihren weissen Gewändern vor dem Rathaus in Schwyz.

Die Kantonspolizei Schwyz konnte alle Verkleideten der Gruppe ermitteln und einvernehmen. Dies schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Bei den Personen handelt es sich um Schweizer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die im Bezirk Schwyz wohnhaft sind. Laut einem «Informanten» des «Blick», soll es sich bei den Personen um Neonazis gehandelt haben. Die Polizei sagt nun, dass die Personen nicht als Rechtsextreme verzeichnet seien.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wird die Kantonspolizei Schwyz den Auftritt der Gruppe zuhanden der Staatsanwaltschaft Innerschwyz rapportieren, heisst es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fasnacht