Grundwasser verzögert Arbeiten an Wehrstrasse
Die Umgestaltung der Sirnacherstrasse startet mit neuem Bauperimeter ab 16. Februar 2026. Die Bauphasen wurden wegen Grundwasserfunden angepasst.

Wie die Gemeinde Münchwilen TG schreibt, haben am 2. Februar 2026 die Arbeiten für das Projekt «Umgestaltung Sirnacherstrasse» mit der ersten Bauphase gestartet. Da man auf Grundwasser gestossen ist, müssen die Arbeiten an der Wehrstrasse eingestellt und mit fachlicher Unterstützung zu einem späteren Zeitpunkt weitergeführt werden.
Dadurch kommt es zu einer Verschiebung der kommunizierten Bauphasen. Die nächste Bauphase betrifft den Abschnitt in der Sirnacherstrasse ab Kreuzung Wehrstrasse bis zum Buchenacker. Dieser Bauperimeter wird ab Montag, 16. Februar 2026 betroffen sein.
Die entsprechenden Details sowie Umleitungen kann aus dem Situationsplan entnommen werden, welcher auf der Gemeindeseite abgerufen werden kann. Für das Quartier Grossackerstrasse ist die Ausfahrt über die Wehrstrasse zu nutzen. Während dieser Bauphase müssen gewisse kleinere Arbeiten in der Kreuzung Wehrstrasse/Sirnacherstrasse erfolgen, wodurch diese kurz geschlossen wird.
Für den Verkehr wird während dieser Zeitdauer die Kreuzung Grossackerstrasse/Sirnacherstrasse offen sein. Die Zufahrt zu den Liegenschaften innerhalb des Baubereiches entlang der Sirnacherstrasse kann je nach Baufortschritt zeitweise nicht gewährleistet sein. Das heutige Materiallager entlang der Wehrstrasse sowie Grossackerstrasse bleibt weiter bestehen.










