Schockmoment in Uerikon ZH: Am Montagmorgen kippt plötzlich ein Kran um. Details gibt es bisher noch keine.
In Uerikon ZH ist ein Kran umgestürzt. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kran ist in Uerikon ZH am Montagmorgen umgekippt.
  • Verletzt wurde niemand.
  • Die Untersuchung zur Ursache ist im Gange.

In Uerikon ZH (Gemeinde Stäfa) ist am Montagmorgen in einem Wohnquartier ein Kran umgestürzt – er kippte an einen Hang. Häuser wurden offenbar keine getroffen.

Wie die Kantonspolizei Zürich auf Anfrage von Nau.ch bestätigt, wurden bei dem Vorfall keine Menschen verletzt. Fünf Bauarbeiter wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht, ernsthaft verletzt wurde aber niemand.

Aufnahmen vom Kranunfall in Uerikon ZH. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Der Kran sei gegen 9.20 Uhr umgestürzt und in die Baustelle in Hanglage gefallen, teilte die Kantonspolizei Zürich am Montag mit. Die Untersuchung ist im Gange, weitere Infos gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.

Aus Sicherheitsgründen wird der Baustellenuntergrund gemäss Mitteilung durch eine Baustatikerin und einen Geologen untersucht. Gemäss ersten Einschätzungen dürfte die Bergung des Krans mehrere Tage dauern. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.

Uerikon ZH
Details zum Kran-Unfall in Uerikon ZH gibt es noch keine. - Nau.ch

Wie auf ersten Bildern ersichtlich ist, richtete der Kran beim Sturz grossen Schaden an. Die Polizei, Feuerwehr und Ambulanz sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. Erstere setzt dabei auch einen Helikopter ein.

Gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren von Stäfa und des Stützpunktes Meilen, vorsorglich mehrere Rettungsdienste, die Gebäudeversicherung Zürich, das kantonale Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft, die Suva sowie private Unternehmen für Baustatik und Geologie im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenHelikopterFeuerwehrFrankenEnergieWasserStäfaSuva