Neonazis planten laut Medienberichten ein Konzert im Walllis. Offenbar hat dieses nun aber doch nicht stattgefunden.
Neonazi Konzerte
Am Samstag sollte eigentlich das Konzert der Neonazi im Wallis stattfinden (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Wallis sollte am Samstagabend ein Neonazi-Konzert stattfinden.
  • Doch dieses wurde nun offenbar abgesagt.

Gestern Samstag sollte im Unterwallis ein geheimes Rockkonzert rechtsextremistischer Bands stattfinden. Das «Edelweiss Concert» soll gemäss einem Flyer drei Bands aus der internationalen Rechtsrock-Szene eine Bühne bieten. Dies berichtete «Watson» am Freitag.

Wie das Newsportal nun am Samstag schreibt, ist das Neonazismus-Konzert im Wallis abgesagt worden. Die Veranstalter könnten nach den Medienberichten Angst vor Konsequenzen bekommen haben. Die Polizei kündigte an, eine solche Veranstaltung aufzulösen.

In der Schweiz haben in der Vergangenheit immer wieder rechtsextreme Konzerte stattgefunden. Dahinter steht meistens die Gruppierung «Blood and Honour». Dabei handelt es sich um ein internationales, rechtsextremes Netzwerk, welches europaweit Veranstaltungen organisiert. In Deutschland ist die Gruppierung seit 2000 offiziell verboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertWatsonEdelweissAngst