Nachdem die Lufthansa am Donnerstag dem Rettungspaket zustimmte, fordert nun der Konsumentenschutz die Rückzahlung von Flugtickets durch die Tochter Swiss.
lufthansa swiss
Zwei Flugzeuge der Lufthansa stehen auf dem Flughafen in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aktionäre von Swiss-Mutter Lufthansa stimmten am Donnerstag dem Rettungspaket zu.
  • Nun fordert der Konsumentenschutz die Rückzahlung von Flugtickets durch die Swiss.

Gestern Donnerstag wurde der Weg für das Lufthansa-Rettungspaket freigemacht. Nun pocht der Schweizer Konsumentenschutz auf eine Rückzahlung von Flugtickets auch durch die Tochter Swiss innert sechs Wochen. Die Schweizer Fluggesellschaft erstattet coronabedingt stornierte Flugtickets derzeit wegen einer hohen Nachfrage nicht innerhalb der üblichen Fristen.

Die Aktionäre des Mutterkonzerns Lufthansa hatten am Vortag einem Rettungspaket der deutschen Regierung und seinen Bedingungen zugestimmt. Darauf äusserte sich die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) am Freitag in einer Mitteilung mit klaren Worten. Auch die Swiss werde in der Folge sehr bald von den Hilfskrediten des Schweizer Staats Gebrauch machen.

Swiss soll «unzählige» Rückzahlungen» begleichen

Damit werde die Fluggesellschaft aber auch verpflichtet, «unzählige» Rückzahlungen endlich zu begleichen, schrieb der Konsumentenschutz. Die Swiss müsse sich jetzt am Plan der Lufthansa orientieren, den «Rückerstattungsstau» innert sechs Wochen abzubauen.

Ferien
Doch die nächsten Ferien sind bei vielen schon geplant: Die Fluggesellschaft Swiss etwa rechnet mit einer «sehr hohen» Nachfrage. - Keystone

«Die Vorgabe ist klar: die Swiss muss die längst überfälligen, verschleppten Rückzahlungen jetzt unverzüglich an die Hand nehmen.» So liess sich Sara Stalder, Geschäftsleiterin Konsumentenschutz, zitieren. Für die Volkswirtschaft sei das dringend nötig: Die Reisebüros würden aus ihrer schwierigen Lage befreit. Und die blockierten Gelder flössen zurück an die Haushalte, in den Konsum und nicht zuletzt auch wieder in den Tourismus.

Die Swiss erstatte fortlaufend Flugtickets. Aufgrund der hohen Nachfrage jedoch nicht in den üblichen Fristen. Das hiess es bei der Airline auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP am Freitag.

Flugtickets in Millionenhöhe zurückbezahlt

Bis anhin sei ein dreistelliger Millionenbetrag für stornierte Flüge ausbezahlt worden. Jede Woche würden mittlerweile Tickets im Wert von mehreren Millionen Franken zurückerstattet.

Wegen der Corona-Pandemie war es zu zahlreichen Flugausfällen gekommen. Man halte sich an die Auflage des Bundes, den Reiseveranstaltern im Rahmen des Pauschalreisegesetzes bis spätestens zum 30. September 2020 sämtliche Forderungen, die aus den Corona-Annullierungen entstanden sind, zu erstatten, erklärte die Swiss. Auch die Direktkunden werden so rasch wie möglich ihr Geld zurückerhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LufthansaFluggesellschaftRegierungFranken