Coop

    Kommt Coop-Neubau? Wirbel um 370-jähriges Bauernhaus in Kilchberg ZH

    Anna Mikulics
    Anna Mikulics

    Pfnüselküste,

    Trotz Protesten des Heimatschutzes soll ein 370-jähriges Weinbauernhaus in Kilchberg ZH abgerissen werden. An dessen Stelle soll ein Coop entstehen.

    bauernhaus coop kilchberg
    Dort wo heute in Kilchberg ZH ein 370 Jahre altes Bauernhaus steht, soll schon bald ein Coop gebaut werden. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Kilchberg ZH soll ein Haus, das vor 370 Jahren erbaut wurde, abgerissen werden.
    • Auf dem Grundstück will Coop einen Neubau mit einer Filiale und Wohnungen bauen.

    Die zentrale Lage und die lange Geschichte des ehemaligen Weinbauernhauses in Kilchberg ZH könnten bald der Vergangenheit angehören. Denn ein Gutachten eines externen Fachmanns attestierte dem 370-jährigen Gebäude eine «geringe bis mittlere» Schutzwürdigkeit, wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet.

    Kilchberg ZH Bauernhaus Abriss
    Das Weinbauernhaus Kilchberg ZH gehört zu den ältesten Häusern am Zürichsee. - Google Maps

    Entsprechend hat sich der Gemeinderat von Kilchberg ZH dazu entschlossen, das Weinbauernhaus nicht unter Denkmalschutz zu stellen. Damit ist der Weg für einen Abriss geebnet.

    Coop plant Neubau anstelle des historischen Bauernhauses

    Auf dem Grundstück plant Coop einen Neubau, der neben einer Filiale auch Wohnflächen beinhalten soll. Die Nachricht des möglichen Abrisses hat den Zürcher Heimatschutz, der 2021 gegen das Bauvorhaben rekurriert hatte, stark getroffen.

    Martin Killias, Präsident des Zürcher Heimatschutzes, äusserte kein Verständnis für das Urteil der Gemeinde. «Als ich das Verdikt hörte, war ich sprachlos», erklärte er laut der «Zürichsee-Zeitung».

    Magst du alte Häuser?

    Killias vertritt die Ansicht, dass sich Kilchberg ZH, von ihm als «das Monaco der Schweiz» bezeichnet, den Schutz eines solchen Hauses durchaus leisten könnte.

    Falsche Interpretation des Gutachtens?

    Killias kritisiert ausserdem die Interpretation des Gutachtens durch die Gemeinde. Seiner Ansicht nach sieht der Gutachter das Bauernhaus durchaus als schutzwürdig an.

    Die Gemeinde argumentiert jedoch dagegen, dass nur ein winziger Teil des Hauses noch die gleiche Ausstattung wie vor 370 Jahren haben soll.

    Die Zukunft des geplanten Neubaus von Coop ist indes noch unklar. Für den Präsidenten des Zürcher Heimatschutzes ist klar, dass sein Verband gegen die Nichtunterschutzstellung rekurrieren wird.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5622 (nicht angemeldet)

    Den heimatschutz ist überall nur da nicht, verschwunden und stumm..

    User #4054 (nicht angemeldet)

    Das wäre wirklich eine Schande wenn ein Kulturgut einem Betontempel weichen müsste. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen.

    Weiterlesen

    154 Interaktionen
    Teuerste Gemeinde
    kilchberg
    1 Interaktionen
    «Pfnüselküste»
    Unfall in Kilchberg ZH
    3 Interaktionen
    Kilchberg ZH
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR COOP

    Coop Self-Checkout-Kasse
    297 Interaktionen
    Berner Coop
    Tankstelle
    Gewalt nicht Ursache
    Martin Jucker Klimawandel
    5 Interaktionen
    Auch von Jucker Farm
    12 Interaktionen
    Basel

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    Küsnacht ZH
    1 Interaktionen
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Dietikon ZH
    Dietikon ZH