Wegen eines technischen Zwischenfalls bei Syngenta ist in Monthey VS Kohlenwasserstoff in die Rhone geflossen. Für die Bevölkerung bestand nie eine Gefahr.
Syngenta
Das Chemiewerk von Syngenta in Monthey VS. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • On Monthey VS ist Kohlenwasserstoff in die Rhone geflossen.
  • Grund war ein technischer Zwischenfall beim Chemiewerk von Syngenta.
  • Für Natur und Mensch bestand nie eine Gefahr.

Aus dem Chemiewerk von Syngenta in Monthey VS ist am Donnerstagnachmittag Kohlenwasserstoff in die Rhone gelangt. Zu keinem Zeitpunkt sei die Bevölkerung oder die Umwelt gefährdet gewesen, schrieb das Unternehmen in einer Mitteilung.

Trotz der sofort ergriffenen Massnahmen seien Spuren von Kohlenwasserstoff in die Rhone gelangt, hiess es am Donnerstagabend in der Mitteilung von Syngenta. Als Präventivmassnahme sei von den Einsatzkräften eine Sperre auf dem Fluss errichtet worden.

Ursache des Abflusses von Kohlenwasserstoff sei ein technischer Zwischenfall an einem Wärmetauscher. Die Quelle des Ausflusses wurde identifiziert und das Abfliessen schnell gestoppt, wie es weiter hiess. Es werde eine interne Untersuchung durchgeführt, um die Ursachen des Zwischenfalls zu ermitteln, so Syngenta.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltSyngenta