In Knies Kinderzoo kam in der Nacht auf Samstag ein junger männlicher Elefant zur Welt. Dem noch namenlosen Elefantenbaby «geht's wunderbar», vermeldet der Zoo.
elefantenbaby zoo zürich
Das vier Tage alte Elefantenbaby in Knies Kinderzoo. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Knies Kinderzoo Rapperswil kam Samstag früh ein Elefantenjunges zur Welt.
  • Die Geburt verlief problemlos, «dem Elefäntli geht's wunderbar» vermeldet der Zoo.

In Knies Kinderzoo in Rapperswil ist am Samstag ein Elefantenbaby zur Welt gekommen. Der kleine männliche Elefant, der noch keinen Namen trägt, ist rund einen Meter gross und wiegt 140 Kilogramm. Es ist die siebte Elefantengeburt im Unternehmen Knie. «Dem Elefäntli geht's wunderbar», teilte der Kinderzoo am Montag mit.

Exakt um 03.51 Uhr Samstag früh brachte die 23-jährige Elefantenkuh Sandry, nach einer Tragzeit von 645 Tagen, ihr zweites Kalb zur Welt. Die Geburt verlief «aussergewöhnlich schnell, das Neugeborene erfreut sich guter Gesundheit», heisst es.

Um 4 Uhr machte der kleine Elefant bereits seine ersten Steh- und Gehversuche. Und wenige Stunden später versuchte er bei seiner Mutter zu trinken. Bei der Geburt im Revier der Asiatischen Elefanten habe auch Kalaya, die ältere Tochter von Sandry, zugeschaut. Der Vater ist der 40-jährige Elefantenbulle Mekong, der aus Vietnam stammt.

knies kinderzoo
Das Elefantenbaby in Knies Kinderzoo ist kerngesund, einen Namen hat es noch keinen. - Knie Kinderzoo

Es ist zum siebenten Mal seit 1963, dass im Hause Knie ein Elefantenbaby das Licht der Welt erblickt. Mit der Geburt in Knies Kinderzoo könne Knie erneut «einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung einer stark gefährdeten Tierart leisten».

Den Namen des jungen Elefanten werden Nina, Timothy und Chris-Rui Knie bestimmen. Etwa sechs Wochen vor dem Geburtstermin hatten die Elefantenpfleger mit der trächtigen Sandry die Geburt vorbereitet. Dazu gehörten mehr Ruhe und persönliches Futter für Sandry.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterVater