In der Schweiz kam im vergangenen Jahr pro Kopf weniger Gewicht an Elektroschrott zusammen.
Elektrorecycling in der Schweiz.
Elektrorecycling in der Schweiz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pro Kopf kam 2017 weniger Gewicht an Elektroschrott zusammen als im Vorjahr.
  • Dies ist vor allem auf die Abkehr von Röhrenbildschirmen zurückzuführen.

Die Schweizer Bevölkerung hat 2017 etwas über 129'000 Tonnen ausgedienter Elektro- und Elektronik-Geräte zum Recycling zurückgegeben. Obwohl die Konsumenten mehr Geräte brachten, nahm das Gesamtgewicht leicht ab.

Grund ist die Abkehr vom Röhren- hin zum Flachbildschirm bei den TV-Geräten, wie die Stiftung SENS und der Verband der ICT-Anbieter Swico am Dienstag mitteilten. Pro Kopf kamen 15 Kilo Elektroschrott zusammen.

Vom Gesamtgewicht entfiel mit 62 Prozent der Löwenanteil auf Haushaltgeräte und Leuchtmittel. 38 Prozent waren Altgeräte aus Informatik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Interessant entwickelte sich den Angaben zufolge die Rückgabe von Solarmodulen. Diese werden seit 2015 zurückgenommen und recycelt. Lag die Menge damals noch bei 70 Tonnen, waren es 2017 bereits 337 Tonnen. Darin zeigt sich, dass die Photovoltaik-Anlagen der ersten Generation sukzessive durch moderne, effizientere Anlagen ersetzt werden.

Ad
Ad