3115 Jugendliche nahmen am Knabenschiessen teil. Die maximale Punktzahl erreichte aber nur der jetzige Schützenkönig Nils Oliver Stolz.
Knabenschiessen Schützenkönig
Nils Oliver Stolz wurde am Knabenschiessen Schützenkönig. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nils Oliver Stolz ist der neue Schützenkönig am Zürcher Knabenschiessen.
  • Es war das erste ordinäre Knabenschiessen seit 2019.

Nils Oliver Stolz wurde am Knabenschiessen Schützenkönig: Der Stadtzürcher hat als einziger das Maximum von 35 Punkten erzielt. Ein Ausstich um die Krone war am Montag nicht mehr notwendig.

Der 14-jährige Sieger kann sich über ein Preisgeld von 5000 Franken und einen Rundflug mit einem Super-Puma-Helikopter der Armee freuen. Elf weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten 34 Punkte erreicht. Sie machten am Montagmorgen im Ausstich die nachfolgenden Plätze unter sich aus.

Knabenschiessen
Nils Oliver Stolz (Mitte), der am Knabenschiessen Schützenkönig wurde, durfte am Umzug durch die Üetlibergstrasse teilnehmen.. - Keystone

Wie das Organisationskomitee des Knabenschiessens am Montag mitteilte, haben sich 3115 Jugendliche beim Schiessen gemessen. Das seien weniger als noch 2019. Damals stand Neva Menzi aus Zollikon zuoberst auf dem Podest.

Knabenschiessen Schützenkönig
Am Knabenschiessen 2021 nahmen nur ehemalige Schützenkönige teil. - Keystone

Zum ersten Mal seit 2019 wurde am Knabenschiessen in Zürich wieder ein Schützenkönig gekürt. Im letzten Jahr fanden sich nur die ehemaligen Schützenköniginnen und -könige zum Wettbewerb ein. 2020 fiel der traditionelle Anlass wegen der Coronapandemie ganz aus.

Um 12 Uhr fand das offizielle Festbankett im Albisgütli statt. Ab 15 Uhr zieht der Schützenkönig mit einem Umzug durch die Uetlibergstrasse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterFrankenSchweizer ArmeePumaKnabenschiessen