Die Klima-Aktivisten haben sich nach der Räumung des Bundesplatzes Mittwochfrüh jetzt auf dem Helvetiaplatz besammelt. Später folgt die Klima-Arena.
Über 2000 Demonstrierende versammeln sich in Bern zum Klimastreik. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochmorgen wurde das Klima-Camp auf dem Bundesplatz geräumt.
  • Heute Nachmittag besammelten sie sich nun erneut auf dem Helvetiaplatz in Bern.
  • Am Ende gab es noch die eigene Klima-«Arena» auf dem Waisenhausplatz.

Die Klima-Aktivisten sind zurück. Nachdem am Mittwoch ihre Bundesplatz-Besetzung aufgelöst werden musste, versammeln sich heute Freitag in Bern hunderte Demonstranten im Rahmen des globalen Klimastreiks. «Laut und bestimmt» hatten sich die Aktivisten zuvor via Medienmitteilung angekündigt.

Demonstranten trotzen schlechtem Wetter

So soll der Kampf gegen die Klima-Krise jetzt auf dem Helvetiaplatz in Bern wieder aufgenommen werden. Denn: Mit zivilem Ungehorsam habe man die institutionelle Politik herausgefordert. Und diese habe «ihr wahres Gesicht gezeigt». Statt notwendige Veränderungen anzupacken, lasse sie lieber den Bundesplatz räumen.

helvetiaplatz
Die erste Demonstrantin war schon über eine Stunde vor Demobeginn auf dem Helvetiaplatz. - Nau.ch

Die erste Demonstrantin war schon über eine Stunde vor offiziellem Beginn am Welttelegrafen-Denkmal. Nach 15 Uhr füllte sich der Platz dann langsam. Es wurden wieder Reden gehalten und auch der zwischenzeitlich einsetzende Regen mit Hagelschauer brachte die Demonstranten nicht aus dem Konzept.

Nach den Reden gegen 16.40 Uhr setzte sich die Demo dann in Richtung Waisenhausplatz in Bewegung.

helvetia
Die Teilnehmer treffen auf dem Helvetiaplatz ein.
helvetiaplatz klimastreik
Um 15.20 füllte sich der Platz langsam.
helvetia
Unter den Demonstranten sind auch heute wieder viele Jugendliche dabei
helvetia
Aber auch die ältere Generation will fürs Klima einstehen.
klimastreik bern
Es wurden wieder Reden gehalten und Parolen skandiert.
demo klima
Die unbewilligte Demonstration verläuft friedlich.
klima
Das Wetter meinte es nicht gut mit den Teilnehmern.
klimademo
Die Demo zog in Richtung Waisenhausplatz.

Auch die Polizei ist schon da und stoppte ÖV und Verkehr. Sie habe dem Klimastreik kommuniziert, dass der Bundesplatz für die Demo tabu sei. Ein Umzug sei aber möglich. Das schreibt sie auf Twitter.

Verkehr blockiert

Die Demonstration verursacht derweil ein kleineres Verkehrschaos an der Kornhausbrücke. Tram und Bus fuhren nicht mehr und mussten hintereinander auf die Weiterfahrt warten.

Trams und Busse stauen sich vor der Kornhausbrücke. - Nau.ch

Demo versucht auf Bundesplatz durchzubrechen

Kurz nach fünf Uhr versuchte die Demonstration, trotz ausdrücklichem Verbot zurück auf den Bundesplatz zu gelangen. Doch die Polizei blockierte alle Zugänge mit Wasserwerfern und in Vollmontur.

Das schien die Demonstranten abzuschrecken, die meisten zogen sich daraufhin auf den Waisenhausplatz zurück.

klima
Kein Durchkommen: Die Polizei blockierte konsequent alle Versuche der Demonstranten, zurück auf den Bundesplatz zu kommen. - Nau.ch

Nach dem Streik heute Nachmittag fand ab etwa 18 Uhr auf dem Waisenhausplatz zudem eine «Arena» zum Thema Klimagerechtigkeit statt. «Sieben Gäste aus Wissenschaft, institutioneller Politik und Aktivismus diskutieren über konkrete Perspektiven zur Klimagerechtigkeit», schreibt #RiseUpForChange in einer Mitteilung.

nau.ch
In ihrer eigenen «Klima-Arena» diskutierten ausschliesslich Mitglieder der Klimabewegung miteinander. - Nau.ch

Insgesamt darf sich die Klimabewegung über einen gelungen Abschluss ihrer Aktionswoche freuen. Zu der friedlichen Kundgebung heute kamen erneut über 2000 Personen nach Bern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimastreikTwitterDemonstrationStreik