Kleinere Skulptur von David de Pury in Neuenburg gestohlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Bei einem Vandalismusakt in Neuenburg wurde die Büste des umstrittenen Bankiers David de Pury entwendet.

De pury
Das Denkmal von Davide de Pury in Neuenburg. (Archivbild/Symbolbild) - Nau.ch

Nach mehreren mit Graffitis verunstalteten Gebäuden haben unbekannte Täter in Neuenburg ein weiteren Vandalismusakt verübt. Die kleinere Skulptur des umstrittenen Bankiers und Wohltäters David de Pury wurde entwendet.

Die Büste stand neben der grossen, 1855 errichteten Statue von de Pury auf einem zentralen Platz in der Innenstadt. Sie war 2022 im Rahmen der Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit der Stadt aufgestellt worden.

De Pury (1709–1786) hatte der Stadt Neuenburg durch sein Testament ein riesiges Vermögen vermacht. Diese verwendete das Geld zum Bau verschiedener Gebäude. Zu seinem grossen Vermögen gelangte der Kaufmann jedoch teilweise mit der Sklaverei.

Kulturerbe unter Angriff

«Wie bei jedem Akt von Vandalismus an ihrem Kulturerbe beabsichtigt die Stadt, Anzeige zu erstatten», sagte die Kommunikationsbeauftragte der Stadt Neuenburg, Sophie Schneider, am Mittwoch gegenüber «der Nachrichtenagentur Keystone-SDA». Sie bestätigte damit eine Meldung des Onlineportals arcinfo.ch.

Am vergangenen Wochenende waren bereits mehrere Gebäude und Denkmäler der Stadt mit Sprayereien verunstaltet worden. An den Aussenwänden «der Stiftskirche» zum Beispiel brachten unbekannte Täter mehrere kirchenfeindliche Slogans an.

«Diese Tat ist umso bedauerlicher, als dieses Werk das Ergebnis einer Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit unserer Stadt und eines Prozesses des sozialen Zusammenhalts und der Versöhnung ist», fügte Schneider hinzu.

Die 2022 installierte Skulptur des Genfer Künstlers Mathias Pfund aus Bronze auf einem Betonsockel zeigte de Pury kopfüber, mit dem Kopf im Sockel steckend, ähnlich wie die zufällige Umkehrung «der Statue» des ebenfalls umstrittenen Neuenburger Wissenschaftlers Louis Agassiz (1807–1873) an «der Stanford-Universität von Kalifornien» nach einem Erdbeben zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Agassiz-Statue wurde 2020 entfernt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6411 (nicht angemeldet)

Noch nie von dem David gehört, locker ein nobody

User #784 (nicht angemeldet)

Was geht da ab in der schönen, historisch Stadt Neuenburg/VD; etwa Franzosen? Die KAPO-Kamera arbeiten die seriös, interessiert, Aufsicht, Kontrolle stet's, Verantwortlich geeignet? Hat Jans/EJPD Rundschreiben Verantwortliche gegeben, was erwartet wird?

Weiterlesen

1 Interaktionen
Neuenburg
Gesundheit Aargau
37 Interaktionen
Impfschutz beachten

MEHR IN NEWS

Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2
Celcius Energy-Drink.
Getränke-Panne
Karin Keller-Sutter
16 Interaktionen
Heute USA-Treffen
rom strand
Panik und Verletzte

MEHR AUS NEUCHâTEL

Wölfe
3 Interaktionen
Beobachtungen
Farbdosen auf dem Boden.
4 Interaktionen
In Neuenburg
Schweizer Hotels
Mehr Gäste
Inflation
8 Interaktionen
+0,2 Prozent