Nach einer Fehlermeldung schaltete das Kernkraftwerk Gösgen-Däniken SO automatisch ab. Gestern Abend wurde es wieder ans Netz angeschlossen.
Kernkraftwerk Gösgen-Däniken
Das Kernkraftwerk Gösgen-Däniken läuft wieder. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen eines Fehlers schaltete das KKW Gösgen SO gestern automatisch aus.
  • Nach der Überprüfung der Funktionstüchtigkeit wurde das Kraftwerk wieder hochgefahren.

Seit gestern Montag 21.15 Uhr ist das Kernkraftwerk Gösgen-Däniken SO wieder am Netz, wie in einer Medienmitteilung geschrieben wurde.

Kernkraftwerk Gösgen-Däniken reagierte korrekt auf Fehlermeldung

Am Montagnachmittag wurde die Stromproduktion des Kernkraftwerks Gösgen für rund 6,5 Stunden unterbrochen. Der Grund dafür war, dass eine Armatur im Betriebskühlkreislauf fehlerhaft geschlossen wurde. Auslegungsgemäss und Sicherheitsgerichtet reagierte die Anlage mit der automatischen Abschaltung des Reaktors auf den Fehler.

Nach der Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Betriebssysteme und der Freigabe der Aufsichtsbehörde ENSI konnte die Anlage wieder hochgefahren werden. Im weiteren Verlauf wird die Leistung laufend auf 100 Prozent gesteigert.

Ad
Ad