Auf einem Video ist zu sehen, wie sechs Autos an einem Jungen, der am Fussgängerstreifen wartet, vorbeifahren.
Minutenlang muss ein Kind an einem Zebrastreifen warten. - TikTok /@dobbeli1

Das Wichtigste in Kürze

  • In Leimiswil BE wartet ein Junge an einem Zebrastreifen lange vergeblich.
  • Erst als er eine Verkehrsdienstlampe rausstreckt, hält ein Auto an.
  • Laut dem Vater hält dort selten ein Auto.
Ad

Ein Video aus Leimiswil BE zeigt, wie schwierig der Strassenverkehr für Schulkinder sein kann. Dies, wegen Autofahrern, die zu wenig Rücksicht zeigen. Das Video geht gerade viral.

Darauf ist ein Vater mit seinem Sohn zu sehen, der am Morgen noch im Dunkeln auf dem Schulweg ist. Der Junge stellt sich an einem Fussgängerstreifen und wartet, bis ein Auto anhält.

Doch kein Lenker scheint sich für den Buben, der eine Leuchtweste trägt, zu interessieren: Sechs Fahrzeuge und ein Velo fahren vorbei, ohne anzuhalten oder abzubremsen.

Leimiswil
Erst als der Junge eine orangene Verkehrsdienstlampe hinausstreckt, hält ein Automobilist endlich an. - Tiktok /@dobbeli1

Der Vater gibt dem Sohn eine leuchtende Verkehrsdienstlampe. Erst dann hält ein Auto an und lässt den Jungen passieren. So gehe es tagtäglich, «das kann nicht sein», sagt der Vater im Video. Er müsse seinen Sohn jeweils in die Schule begleiten, da der Weg zu gefährlich sei.

Eigentlich befinde sich der Zebrastreifen in einer 50er-Zone, «aber daran hält sich niemand. Es fahren alle 60 oder schneller», sagt der Vater im Video. «Muss denn hier erst ein Kind überfahren werden, bevor etwas getan wird?»

Sollten Autofahrer konsequenter gebüsst werden, wenn sie am Zebrastreifen nicht anhalten?

Viele Tiktok-User prangern an, dass der Zebrastreifen für die Autofahrer zu wenig gut sichtbar sei. Zudem verdecke das Schild mit dem Betonsockel den Jungen teilweise. Andere User kritisieren aber den Buben, er würde zu weit vom Randstein entfernt warten.

Auf diese Kritik reagiert der Vater mit einem zweiten Video: Sein Sohn sei 50 Zentimeter vom Randstand entfernt gestanden. Stünde er direkt am Strassenrand, wäre die Gefahr zu gross, dass er von einem Auto erfasst würde. Denn die Strasse sei nicht sonderlich breit, Autos und Lastwagen hätten kaum Platz, um auszuweichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vater