Im Kanton Zürich dürfen Gefangene in der Untersuchungshaft künftig acht Stunden ausserhalb der Zelle verbringen. Zudem können sie am Wochenende besucht werden.
Kloten
Eine Frau hinter den Gittern des Flughafengefängnis in Kloten ZH. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Untersuchungshäftlinge dürfen in Zürich neu acht Stunden ausserhalb der Zelle verbringen.
  • Zudem können die Gefangenen künftig auch am Wochenende besucht werden.

Der Kanton Zürich ist von einem harten Regime bei der Untersuchungshaft abgekommen. Neu dürfen Untersuchungshäftlinge täglich acht Stunden statt eine ausserhalb der Zelle verbringen.

Besucher dürfen die Insassen neu auch an Wochenenden empfangen, wie Roland Zurkirchen, Direktor der Untersuchungsgefängnisse Zürich, am Montag an einer Medienkonferenz im Gefängnis Pfäffikon sagte.

gefängnis
Im Bild der Gang eines Zellentraktes im Polizei- und Justizzentrum Zürich. (Archivbild) - Keystone

Weitere Änderungen sind ein Ausbau der Videotelefonie und des schulischen Unterrichts. Von den Änderungen versprechen sich die Verantwortlichen eine verbesserte Wiedereingliederung der Inhaftierten.

Das Gefängnis Pfäffikon wurde in den letzten vier Jahren komplett reorganisiert. Zuvor war es unter anderem in die Schlagzeilen geraten, weil Brian, früher bekannt als «Carlos», die Strukturen an die Grenzen gebracht hatte.

Ad
Ad