Kanton Bern führt 2026 neue Tarife für pflegende Angehörige ein

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Bern führt 2025 neue Tarife für pflegende Angehörige ein: Der Kanton zahlt 14,50 Franken pro Pflegestunde und will damit Fehlanreize für die Spitex reduzieren.

    Pflege
    Bern plant neue Entschädigungstarife für pflegende Angehörige ab 2022. (Archivbild) - dpa

    Der Kanton Bern führt kommendes Jahr neue Tarife für die Entschädigung von pflegenden Angehörigen ein. Damit will der Regierungsrat finanzielle Fehlanreize für Spitex-Organisationen reduzieren. Ab dem 1. Januar steuert der Kanton 14,50 Franken an jede geleistete Pflegestunde von angestellten, pflegenden Angehörigen bei, wie der Regierungsrat am Donnerstag mitteilte.

    Damit werde die «exzessive Marge» reduziert und sichergestellt, dass der Kantonsbeitrag die effektiven Kosten decke. Hintergrund ist ein wachsender Markt von Spitex-Organisationen, die sich auf die Anstellung pflegender Angehöriger spezialisieren.

    Auswirkungen auf den Spitex-Markt

    Die Unternehmen erhalten für die Leistungen der Angehörigen derzeit bis zu 78,70 Franken pro Stunde vergütet, wovon die Angehörigen oft nur knapp die Hälfte erhalten. Diese Vergütung tragen unterschiedliche Stellen, wie es in der Mitteilung weiter hiess: Die zuständige Krankenkasse übernimmt 52,60 Franken pro Pflegestunde, die öffentliche Hand die Restkosten abzüglich einer allfälligen Beteiligung der Patientin oder des Patienten.

    Der neue Tarif wird in der Verordnung über die sozialen Leistungsangebote festgeschrieben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3268 (nicht angemeldet)

    Und auch jene Tarife werden wieder nichts wert sein, da 10 Min. duschen bezahlt werden, aber nicht die STUNDEN an Betreuung.

    Weiterlesen

    Bäckerei
    17 Interaktionen
    Nach 1612-Fr.-Gipfel
    Polizisten nehmen einen Einbrecher fest. (Symbolbild) - Stadtpolizei Zürich
    158 Interaktionen
    Fälle in Zürich

    MEHR AUS STADT BERN