Langjährige Dauercamper sehen sich im Kanton Bern zunehmend durch das aufstrebende Phänomen des Glamping verdrängt.
Camping
Kanton Bern: Weniger Plätze für Dauercamper. (Symbolbild) - Camping Aaregg / David Birri

Das Wichtigste in Kürze

  • Dauercamper im Kanton Bern werden nach und nach verdrängt.
  • Grund dafür ist das glamouröse «Glamping».
Ad

In der malerischen Drei-Seen-Region erleben traditionelle Campingplätze eine bedeutende Transformation.

Die langjährigen Dauercamper sehen sich verdrängt durch das aufstrebende Phänomen des Glamping – glamouröses Camping, wie die «Freiburger Nachrichten» berichten.

Magst du Camping?

Diese Entwicklung begann bereits 2020 auf dem Campingplatz Erlach BE am Bielersee. Als die Betreiber ihren Rückzug ankündigten, mussten etwa 50 von 130 Dauerstellplätzen neuen Glamping-Häuschen weichen.

Die Mietpreise für die verbleibenden Plätze stiegen fast um das Doppelte an und viele Camper entschieden sich zum Gehen.

camping
Camping wird teurer. (Archiv) - keystone

Der TCS-Campingplatz «La Nouvelle Plage» in Estavayer-le-Lac plant laut «Freiburger Nachrichten» für 2027 eine Umgestaltung. Dabei sollen rund hundert Stellplätze für Dauercamper wegfallen, zugunsten eines erweiterten Glamping-Angebots.

Verlust von weiteren 540 Dauerstellplätzen

Ähnliche Entwicklungen zeichnen sich auch am TCS-Campingplatz Gampelen BE am Neuenburgersee ab: Nach einer Klage des Bundesamts für Umwelt und verschiedener Umweltverbände muss dieser Platz zugunsten eines Naturschutzgebiets schliessen. Ein Verlust von weiteren 540 Dauerstellplätzen in der Region ab Ende 2024.

Fazit: Die Nachfrage nach Dauermieterplätzen an Seen ist weiterhin gross. Schwierig bis unmöglich, einen zu ergattern.

Camping Wetter
Campen wird immer beliebter, wie hier auf dem Camping Aaregg am Brienzersee BE. - Camping Aaregg / David Birri

Auch Christophe Siffert, Betreiber des Campings «Les 3 Lacs» in Sugiez spürt den Druck: Alle seine 360 Jede Woche erhält er vier bis fünf Anfragen von Interessenten, denen er absagen muss.

Marilyne Forrer vom grossen Campingplatz Avenches bestätigt diesen Trend: Alle ihre 450 Dauerstellplätze sind vor Saisonbeginn besetzt. Auf ihrer Warteliste stehen derzeit weitere 130 Personen – eine potentielle Wartezeit von bis zu zwei Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nachrichten